Diese Analyse wurde ursprünglich als Aktienkommentar von Morningstar Equity Research veröffentlicht.
Palantir Technologies PLTR veröffentlichte am 5. Mai seinen Ergebnisbericht für das erste Quartal. Hier die Einschätzung von Morningstar zu den Ergebnissen und der Aktie von Palantir.
Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Palantir Technologies
- Fair Value-Schätzung: $100,00
- Morningstar Rating: ★★★
- Economic Moat: Schmal
- Morningstar Rating der Unsicherheit: Sehr hoch
Was wir über die Ergebnisse von Palantir Technologies dachten
Die Aktien von Palantir Technologies fielen im nachbörslichen Handel am 5. Mai um 9 %, obwohl das Unternehmen sowohl die Prognosen des Managements als auch die Erwartungen der FactSet-Analysten beim Umsatz um 3 % übertraf. Die Deckungsbeiträge (eine Effizienzkennzahl) erreichten ein Allzeithoch von 61 %. Das Umsatzwachstum lag bei 39 % und die bereinigte operative Marge bei 44 %.
Warum das wichtig ist: Palantir dringt weiterhin in beeindruckender Weise in die Segmente der US-Regierung und der Wirtschaft ein. Dennoch glauben wir, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem respektable Gewinnsteigerungen und angehobene Prognosen nicht mehr ausreichen, um die Aktie wesentlich nach oben zu treiben.
- Palantir wird mit dem 73-fachen des Umsatzes gehandelt, was einem Aufschlag von fast 400 % gegenüber anderen Softwareunternehmen für künstliche Intelligenz entspricht. Wir sind der Meinung, dass das Premium-Multiple hohe Erwartungen weckt, bei denen die Erhöhung der Prognose des Managements um 4 % für den Umsatz im Jahr 2025 wenig überzeugend erscheint.
- Wir sind der Meinung, dass Palantir die hohen Erwartungen rechtfertigt, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Zahl der gewerblichen US-Kunden im Jahresvergleich um 65 % gestiegen ist. Nicht nur die Zahl der Kunden nimmt zu, sondern auch der Umfang der Geschäfte, wie die Verdoppelung der Verträge mit einem Wert von mehr als 1 Mio. USD zeigt.
Die Quintessenz: Wir behalten unser Narrow Moat-Rating bei und erhöhen unsere Fair Value-Schätzung um 11 % auf 100 USD pro Aktie, dank der steigenden Nachfrage von Regierungs- und Geschäftskunden nach Palantirs Optimierungssoftware.
- Wir glauben, dass das Department of Government Efficiency, das US-Raketenabwehrsystem Golden Dome und ein potenzielles nationales Sicherheitsbudget von mehr als 1 Billion USD als Rückenwind für das Wachstum von Palantir in den kommenden Jahren dienen.
- Palantir wird im 3-Sterne-Bereich gehandelt, was auf ein faires risikoadjustiertes Renditepotenzial hindeutet. Sollte sich die Aktie wieder in Richtung 80 USD bewegen, würde das Aufwärtspotenzial unserer Meinung nach für einen Einstieg sprechen.
Zwischen den Zeilen: Palantir durchbricht die traditionelle 40er-Regel für Softwareunternehmen. Diese Regel besagt, dass eine Summe aus Umsatzwachstum und operativer Marge über 40 besonders stark ist. Palantirs Wert von 83 zeigt ein vorbildliches Gleichgewicht zwischen Markterfassung und Effizienz.
Palantir Technologies Aktienkurs
undefined
Fair Value-Schätzung für Palantir Technologies
Mit ihrem 3-Sterne-Rating sind wir der Ansicht, dass die Palantir-Aktie im Vergleich zu unserer langfristigen Fair Value-Schätzung von 100 USD pro Aktie fair bewertet ist, was einen Unternehmenswert/Umsatz-Multiplikator von 57 im Jahr 2025 impliziert.
Unserer Meinung nach ist der wichtigste Faktor für den Wert der Aktie der gesamte adressierbare Markt, den die Software von Palantir letztendlich bedienen kann. Die Größe des gesamten adressierbaren Marktes ist wirklich eine Billionen-Dollar-Frage, die leider mit reichlich Annahmen verbunden ist. In unserem Basisfall wächst der addressierbare Markt von Palantir bis 2033 auf 1,4 Billionen Dollar. Ab heute gehen wir von einem nicht linearen Wachstum aus, mit einem leichten Anstieg zwischen 2028 und 30 auf Raten von nahezu 35 % pro Jahr.
Unsere Analyse kommt zu dem Schluss, dass wir uns in den Anfängen einer KI-Revolution befinden. In unserem Basisfall erwarten wir für Palantir ein ähnliches Wachstumsprofil wie für innovative Softwareunternehmen wie Salesforce in den späten 2010er Jahren. Salesforce war in der Lage, die Effizienz zu steigern, indem es einen standardisierten Workflow- und Protokollierungsprozess für Unternehmen schuf, die an aufgeblähte Vertriebsteams gewöhnt waren, die Daten an unterschiedlichen Orten sammelten. Wir gehen davon aus, dass Palantir in ähnlicher Weise die Effizienz von Unternehmen steigern wird, die sich heute auf große Informationstechnologie-Teams stützen, die Daten interpretieren und präsentieren, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Lesen Sie mehr über die Fair Value-Schätzung von Palantir Technologies.
Economic Moat-Rating
Wir sind der Meinung, dass Palantir aufgrund von Umstellungskosten und immateriellen Vermögenswerten ein Narrow Moat-Rating rechtfertigt. Unternehmen wie AWS, Snowflake und ServiceNow haben Datenanalysetools entwickelt, aber Palantir hebt sich als einziges KI-Unternehmen mit einem Framework ab, das unterschiedliche Datensätze organisiert und eine optimierte Entscheidungsfindung ermöglicht.
Palantir entwickelt eine Lese-Schreib-Feedback-Schleife, die Konnektivität im gesamten Unternehmen ermöglicht und einen zugänglichen analytischen Rahmen für eine differenzierte Entscheidungsfindung schafft, die sich mit der Zeit verbessert. Palantir konkurriert oft mit internen IT-Abteilungen, weil es auch Daten analysiert und Informations-Dashboards zur Interpretation erstellt. Dieser traditionelle interne IT- und Datenaggregationsrahmen führt oft zu Patchwork-Lösungen, die schwerfällig, schwer zu verbessern und kostspielig zu skalieren sind.
Lesen Sie mehr über den Economic Moat von Palantir Technologies.
Finanzielle Stärke
Wir betrachten die Finanzlage von Palantir als gesund und sich verbessernd. Im März verfügte Palantir über fast 1 Mrd. USD an Barmitteln und 4,4 Mrd. USD an marktfähigen Wertpapieren (hauptsächlich US-Staatsanleihen) und keine Schulden. Die Liquiditätslage des Unternehmens hat sich bis 2024 um 1,5 Mrd. USD verbessert.
Palantir hat nun zwei volle Jahre GAAP-Profitabilität hinter sich, wobei 2024 mehr als doppelt so profitabel war wie 2023, und wir gehen davon aus, dass das schnelle Wachstum und die Rentabilität anhalten werden. In der Vergangenheit hatte Palantir Probleme mit der Verwässerung aufgrund der hohen aktienbasierten Vergütung, die die Rentabilität nicht zahlungswirksam belastet. Wir hatten im vierten Quartal 2024 einen erheblichen einmaligen Aufwand für aktienbasierte Vergütungen in Höhe von 120 Millionen US-Dollar, der durch den Aktienkurs von über 50 US-Dollar pro Aktie ausgelöst wurde, aber wir gehen nicht davon aus, dass dies ein Trend sein wird.
Lesen Sie mehr über die Finanzkraft von Palantir Technologies.
Risiko und Ungewissheit
Wir stufen die Unsicherheit von Palantir als sehr hoch ein. Die größte Unsicherheit des Unternehmens liegt in der potenziellen Größe des Kundenkreises, den seine Software bedienen kann, und in dem Grad der Kundenpenetration, den es erreichen kann. Die Vielseitigkeit des Unternehmens bietet ein erhebliches Aufwärtspotenzial. Da die Schätzung des gesamten adressierbaren Marktes so unsicher und einer der wichtigsten Faktoren für die Bewertung der Aktie ist, kann es leider zu starken und schmerzhaften Kurskorrekturen kommen, wenn sich die Einschätzung der Anleger über die zukünftige Marktgröße ungünstig verändert.
Lesen Sie mehr über die Risiken und Unsicherheiten von Palantir Technologies.
PLTR: Bullen sagen
- Palantir hat die führende KI-Software entwickelt, um vom Trend zur Digitalisierung und Automatisierung zu profitieren. Die KI-Software nimmt eine strategische Position in der KI-Wertschöpfungskette ein.
- Das Ontologie-Framework und die KI-Orchestrierung von Palantir ermöglichen die Demokratisierung des maschinellen Lernens. Die Software ist für Mitarbeiter auf allen Ebenen eines Unternehmens nützlich, um die Effizienz zu steigern.
- Dank der neuen Bootcamp-ähnlichen Verkaufsbemühungen konnte Palantir ein schnelles Wachstum im kommerziellen US-Segment erzielen. Das kommerzielle US-Geschäft hat einen großen adressierbaren Gesamtmarkt.
PLTR: Bären sagen
- Die Endmärkte von Palantir beschränken sich auf Unternehmen, die mit dem westlichen Ethos übereinstimmen. Damit ist der gesamte adressierbare Markt begrenzt.
- Die sinkenden Kosten der KI-Inferenz und die Konvergenz der LLMs werden zu niedrigeren Eintrittsbarrieren in der KI-Entscheidungssoftwarebranche führen, die Palantir derzeit dominiert.
- Die Zwei-Klassen-Aktienstruktur von Palantir öffnet die Tür für übereifrige Investitionsmöglichkeiten außerhalb des Kerngeschäfts, ohne dass die Stammaktionäre eine Kontrolle ausüben können
Dieser Artikel wurde von Gautami Thombare zusammengestellt.
Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.