Editor's Note: Diese Analyse wurde ursprünglich als Aktiennotiz von Morningstar Equity Research veröffentlicht.
Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Meta-Plattformen
- Fair Value-Schätzung: $770,00
- Morningstar Rating: ★★★
- Morningstar Economic Moat-Rating: Weit
- Morningstar Uncertainty Rating: Hoch
Am 16. Juni gab Meta Platforms META bekannt, es beginne mit der Schaltung von Anzeigen auf WhatsApp, einer Messaging-App mit über 3 Milliarden monatlichen Nutzern. Die Anzeigen werden auf der Registerkarte “Updates” erscheinen, eine Funktion, die von mehr als 1,5 Milliarden Nutzern täglich verwendet wird.
Warum das wichtig ist: Meta hat zwei primäre Hebel zur Steigerung des Anzeigenumsatzes: Preis und Volumen. Während der Preis im Laufe der Zeit indirekt erhöht werden kann, indem Algorithmen verfeinert werden, um die Rendite der Werbeausgaben zu steigern, hat Meta eine stärkere Kontrolle über das Volumen, da es sich dafür entscheiden kann, mehr Anzeigen auf seiner Plattform zu schalten.
- Da die Anzeigenauslastung (die Anzahl der angezeigten Anzeigen) bei gesättigten Produkten wie Facebook und Instagram recht hoch ist, hat Meta zunehmend nach neuen digitalen Flächen für Anzeigenschaltungen gesucht. Nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres Pläne für Anzeigen auf Threads angekündigt hat, steht WhatsApp als nächstes auf seinem Monetarisierungsplan.
- Meta hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der schrittweisen Monetarisierung seiner Anwendungen, nachdem es eine starke, beständige Nutzerbasis aufgebaut hat. Obwohl die Monetarisierung von WhatsApp deutlich länger dauert als die anderer Apps und Produkte wie Threads, Stories und Reels, betrachten wir Metas Wechsel als strategischen Schritt.
Das Fazit: Wir halten an unserer Fair Value-Schätzung von $ 770 für das mit Wide Moat bewertete Meta fest, wobei die Monetarisierung von WhatsApp bereits in unsere Wachstumsprognosen eingeflossen ist. Obwohl die Aktien aufgrund der Nachricht über die Monetarisierung von WhatsApp gestiegen sind, halten wir sie für leicht unterbewertet.
- Da das Unternehmen behauptet, nur Daten wie Standort, Sprache und Interaktionen mit Anzeigen auf WhatsApp zu verwenden, glauben wir, dass die Monetarisierung wahrscheinlich hinter der von Instagram und Facebook zurückbleiben wird. Diese Apps verfügen über weitaus mehr Daten, die die Rendite von Anzeigen für Werbetreibende verbessern können.
- Außerdem hat WhatsApp zwar mehr als 3 Milliarden monatliche Nutzer, aber ein beträchtlicher Teil von ihnen bewegt sich in Bereichen mit geringer Monetarisierung, was den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzerprofil weiter dämpft.
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