Bei Asienfonds lohnt sich genaues Hinsehen

Die Asienkrise von 1998 scheint schon vergessen. Die starke Performance einzelner asiatischer Börsen im vergangenen Jahr hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Aber Asienfonds ist nicht gleich Asienfonds.

Facebook Twitter LinkedIn
Die Morningstar Kategorie Aktien Asien außer Japan umfasst sowohl Fonds, die in ganz Asien und Ozeanien investieren, als auch Länderfonds und alle Kombinationen dazwischen. Dementsprechend unterschiedlich sind auch Chancen und Risiken der einzelnen Produkte.

So legten Koreafonds in den vergangenen zwölf Monaten Wertentwicklungen von bis zu 40 Prozent hin. Eine tolle Sache also? Vorsicht, eben diese Fonds verzeichneten im Jahr 2000 Verluste von teilweise über 60 Prozent.

Rating allein genügt nicht

Diese Kategorie liefert ein gutes Beispiel für Nutzen und Grenzen des Ratings. Als erstes Auswah

lkriterium ist es sicher geeignet, aber im nächsten Schritt muss der Anleger untersuchen, welcher Fonds dem gewünschten Streuungseffekt und Risikoprofil überhaupt entspricht. Hierbei hilft ein Blick auf die erwähnte Standardabweichung und auch auf die Style Box.

Elf Fonds dieser Kategorie haben in Deutschland fünf Morningstar-Sterne. Davon sind allein fünf Länderfonds, ein weiterer konzentriert sich auf Nebenwerte. Entsprechend hoch ist das Risiko, ablesbar an der Standardabweichung über drei Jahre. Während diese beim Baring Korea Trust bei 40,3 liegt, ist der Nordea Far Eastern Value Fund mit einem Wert von 24,9 für diese Kategorie relativ schwankungsarm.

Ist man beispielsweise an einem ausgewogenen Anlagestil interessiert, könnte man den JF Asia Equity in Erwägung ziehen. Sein Portfolio bewegt sich im Blend-Bereich der Style Box, also zwischen Value und Growth.

Möchte man hingegen bewusst Akzente bei den Substanzwerten setzen, käme der bereits erwähnte Nordea Far Eastern Value Fund in Frage, der seinem Namen getreu vor allem in unterbewertete Titel investiert. Der Newton Oriental Fund sowie der Comgest Panda andererseits bieten sich für Growth-Fans an.

Die Briten von Newton haben mit ihrem Fonds seit 1997 in jedem Jahr Renditen über dem Kategoriedurchschnitt erreicht. In 2000 und 2001 lag die Performance gar jeweils in den obersten 15 Prozent. Über fünf Jahre (also einen Zeitraum, der die Asienkrise von 1998 beinhaltet) erreichte der Oriental Fund immerhin 7,9 Prozent Rendite im Jahresdurchschnitt.

Anleger mit wenig Risikotoleranz sollten diese Kategorie jedoch entweder meiden oder sich zumindest für Fonds mit hohem Australien/Neuseelandanteil entscheiden. Diese beiden etablierten Märkte bringen Stabilität ins Portfolio.

Selbstverständlich eignen sich Asienfonds nicht als Kerninvestment, aber als Beimischung oder über einen Sparplan kann man mit diesen Fonds durchaus Pep ins Fondsportfolio bringen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Nordea 1 - Asia ex Japan Eq Fd BP USD30,37 USD-1,10Rating

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .