Finanzfonds: zu schlecht, zu klein, zu teuer

Branchenfonds gelten derzeit als zu risikoreich. Anders werden Banken und Versicherungen eingeschätzt. Hierauf spezialisierte Fonds können einen Mehrwert erwirtschaften, doch die besseren sind dünn gesät.

Adriaan Bonauer, 03.01.2003
Facebook Twitter LinkedIn
Der weltweite Index MSCI World verliert nach drei Jahren 43 Prozent, nach einem Jahr 29 Prozent seines Wertes. Beim MSCI World Financials, der die weltweite Entwicklung der Finanzbranche abbildet, sind es entsprechend im Drei-Jahres-Vergleich minus 24 Prozent, nach zwölf Monaten 25 Prozent. Die Finanzwerte haben sich demnach um einiges besser gehalten als der Durchschnitt.

Doch die meisten Branchenfonds, die im Sektor investieren, enttäuschen die Anleger. Von Mehrwert keine Spur: Alle 60 in der Kategorie gelisteten Portfolios verlieren im Durchschnitt 29 Prozent nach drei Jahren, nach einem Jahr 31 Prozent. Der schlechteste nach 36 Monaten ist der Adig Adiverba, der 46 Prozent Verlust einfährt. Fast genau so schlecht entwickelt sich der Europa Finanzen von der Deutsche-Bank-Tocht

er DVG. Die dritte rote Laterne hält der Sogelux Fund Equities Euro Financial A der französischen Société Générale Asset Management. Trauriges Ergebnis: Jeweils ein Stern im aktuellen Rating.

Doch es geht besser, wenn die Auswahl dann auch sehr dünn wird: Nach drei Jahren ist in dieser Kategorie nur ein Portfolio im Plus, der Vontobel US Value Equity A2 erzielt stolze 26 Prozent. Das Management hält derzeit `nur´ rund 70 Prozent in Finanzwerten. Es waren noch vor einigen Monaten über 80 Prozent, weshalb sich der Fonds in der Finanz-Kategorie wieder findet. Wenn die Quote nicht wieder ansteigt, wird das Sondervermögen in eine andere Kategorie umgestuft, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Abgesehen von diesem hat sich nur noch der Davis Financial Fund A besser als der Durchschnitt (minus 29 Prozent) und der Index (minus 24 Prozent) entwickelt. Nach drei Jahren liegt der Anteilswert rund ein Zehntel niedriger.

Zahlreiche Fonds sind noch nicht drei Jahre alt. Wer vor einem Jahr in den G&P Sicav Financials oder in den H&A Lux DAC Assekuranz-Fonds eingestiegen ist, sieht sich mit 46 Prozent Verlust angeschmiert. Beide Anbieter liefern uns keine Portfolios, und beide Fonds sind nach den Informationen auf der jeweiligen Internetseite zu klein: G&P mit 0,1 Millionen, DAC mit 632.000 Euro.

Langfristig orientierte Investoren seien auf den CitiEquity Global Financial Services Fund C hingewiesen: Die Verwaltungsvergütung liegt bei 2,25 Prozent. Mit solchen Kosten wird es schwierig, ein für die Anleger vernünftiges Ergebnis erwirtschaften zu können.

Zu klein und zu teuer sollten Fonds niemals sein. Wie wir in unserer letzten Analyse der Branche im August bereits feststellten, sollten auch Überschneidungen beachtet werden. Ein weltweit oder auch ein regional anlegender Fonds kann auch große oder kleine Teile des Anlegervermögens in die Finanzbranche investieren. Kauft der Anleger dann noch ein solches Branchenprodukt hinzu, kommt es schnell zu einem – nicht immer gewünschten - Übergewicht.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Allianz Adiverba A EUR209,88 EUR0,96Rating
Vontobel US Equity A USD1.809,98 USD0,85Rating
Vontobel US Equity B USD2.262,77 USD0,85Rating

Über den Autor