Nicht wie geschmiert: Rohstoff-Fonds

Die Kategorie Rohstoffe und Ressourcen enthält nicht nur die boomenden Gold-Fonds, sondern auch breit aufgestellte Portfolios. Diese kaufen etwa Energietitel, doch vom gestiegenen Ölpreis kann kaum ein Fonds profitieren.

Adriaan Bonauer, 10.01.2003
Facebook Twitter LinkedIn
Die neun in der Kategorie enthaltenen Gold-Fonds ziehen derzeit alle Aufmerksamkeit auf sich, gehören sie doch zu den Fonds, die im vergangenen Jahr die beste Wertentwicklung erreichten. Rohstoffe und Energiewerte hingegen stehen im Schatten. Die Wertentwicklung der vergangenen drei Jahre spiegelt sich auch im Rating wider: AIG Equity Fund Gold und Merrill Lynch World Gold Fund leuchten mit fünf Sternen. Mit vier glänzen DWS Gold plus, Merrill Lynch World Mining Fund, PEH Q-Goldmines und Sogelux Fund Equities Gold Mines.

Erst darunter kommen breit aufgestellte Fonds ins Spiel. Drei Sterne bedeuten im europaweiten Vergleich in der Kategorie eine durchschnittliche Leistung, was Risiken und Wertentwicklung im Zeitraum von drei Jahren betrifft. Hier stehen sieben Fonds zur Auswahl:

r>

ABN Amro Global Resources Fund
Dit-Energiefonds
DWS Energiefonds
UniSector: BasicIndustries
Dynalion Minergior
Fortis Fund Equity Basic Industries World und
Activest GeoTech

Diese sieben haben eine recht ähnliche Zusammensetzung, was die einzelnen Werte betrifft. Alle enthalten Exxonmobil, mit einem Gewicht im Fonds von fast zehn Prozent (ABN Amro Global Resources) bis knapp fünf Prozent (Activest GeoTech). Auch BP, Total Fina Elf und Royal Dutch sind in jedem Portfolio enthalten.

Die mitunter recht ähnlichen Portfolios führen jedoch nicht zwangsläufig zu einer ähnlichen Wertentwicklung.

Nach zehn Jahren erreicht der DWS Energiefonds mit 134 Prozent Plus das beste Ergebnis, und das nicht nur im Vergleich der sieben, sondern über alle Fonds, die entsprechend alt, in Deutschland zugelassen und in der Kategorie gelistet sind.

Im Drei-Jahres-Vergleich liegt von den Rohstoff-Fonds nur einer im Plus: 31 Prozent oder 9,4 Prozent jährlich erzielt der Merrill Lynch World Mining Fund. Die zweitplatzierten dit- und DWS-Produkte verlieren im Zeitraum sechs und knapp zehn Prozent. Doch sind das noch hervorragende Ergebnisse, denn die bei der Performance schlechtesten, Adig Fondiro und Credit Suisse Equity Fund Global Resources verlieren knapp 29 und 27 Prozent. Nicht überraschend haben diese nur ein unterdurchschnittliches Rating von einem einzigen Stern.

Was tun?

Unterdurchschnittliche Fonds müssen nicht immer unterdurchschnittlich bleiben. Doch sicherer scheint es, auf solche Portfolios zu setzen, die bereits in der Vergangenheit einen Mehrwert - bezogen auf die Vergleichsgruppe - erwirtschaften konnten. Hier ist die Auswahl nicht allzu groß. Nach drei Jahren gehören die Portfolios von dit, DWS und Merrill Lynch dazu, beim Blick auf ein Jahr bleibt schließlich als bestes Produkt Merrill Lynch World Mining Fund, der auch nach fünf Jahren ganz vorn dabei ist und – abgesehen von den Gold-Fonds – mit vier Sternen das beste Rating bei den Rohstoff-Fonds aufweist. Einziger Nachteil: Die Barquote liegt bei sehr hohen 30 Prozent.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
BGF World Mining A266,88 USD3,43Rating
UniSector: BasicIndustries A178,92 EUR-0,19Rating

Über den Autor