Rohstoff-Fonds: Nicht alles Gold, was glänzt

In der Kategorie Branchen: Rohstoffe und Ressourcen tummeln sich reine Goldfonds und breiter angelegte Produkte neben Energiefonds. Die Korrelation ist nicht eben hoch.

Facebook Twitter LinkedIn
In den vergangenen drei Jahren betrug die durchschnittliche kumulierte Rendite der 65 Fonds in dieser Kategorie –9,6 Prozent. Immer noch besser als „normale" Aktienfonds, aber die Bandbreite ist riesig. Der Klassenprimus PEG Goldmines, wie alle der besten sechs ein Goldfonds, erwirtschaftete 89,5 Prozent. Doch selbst in dieser Untergruppe sind die Abstände enorm, so kam der DWS Goldminenaktien Typ 0 auf lediglich 18,3 Prozent. Ein Hinweis darauf, dass Goldfonds nicht einfach parallel zum Goldpreis laufen, sondern die Auswahl der Aktien durchaus von Bedeutung ist.

Die krassen Gegensätze in dieser Kategorie werden noch deutlicher, wenn man die Wertentwicklung einiger Energiefonds betrachtet. Am meisten litten die Anleger im Merrill Lynch New Energy Funds, die Verluste betrugen dort

sage und schreibe 71,7 Prozent. Diese Fonds, die primär in Windkraftanlagenbetreiber, Brennstoffzellenentwickler und Ähnliches investieren, waren in den Jahren 2000 und 2001 ungemein populär. Einmal mehr bewies sich jedoch die kurzsichtige, prozyklische Produktpolitik der Fondsanbieter als Geldvernichtungsmaschine. Eine gute Idee ist eben alles andere als eine Garantie für umgehenden geschäftlichen Erfolg.

Just zu dem Zeitpunkt, als diese Fonds auf den Markt gelangten, setzte der Goldpreis zum Höhenflug an. Viele Goldfonds waren zu dem Zeitpunkt längst geschlossen, andere konnten kaum Gelder einsammeln. Es ist also zu vermuten, dass nur sehr wenige Anleger in den Genuss der satten Renditen seither gekommen sind. Seit Jahresbeginn hat sich das Blatt wieder gewendet, Gold verlor einiges von seinem jüngst wiedererworbenen Glanz. Für Anleger, die dem auf Pump finanzierten globalen Aufschwung mit Skepsis begegnen ist das Segment dennoch eine gute Alternative, wenn auch nur als Beimischung aufgrund der hohen Volatilität. Und selbst optimistische Investoren können ihre Wette damit etwas absichern.

Zahmer als Gold- und Energiefonds verhalten sich Fonds, welche die ganze Breite des im Kategorienamen vorgegeben Spektrums und mehr abdecken, wie etwa der Activest Aktien Rohstoffe. Im auf 20 Titel fokussierten Portfolio finden sich Agraraktien wie Conagra, Ölwerte wie Marathon Oil und sogar Stahl- und Papierunternehmen. Die Volatilität über drei Jahre ist mit gut 18 Prozent weitaus niedriger als die 30er-Werte vieler Goldfonds.

Seit Jahresbeginn sind die gerade gescholtenen Energiefonds auf dem Vormarsch, an der Spitze eben jener Merrill Lynch Fonds mit 21,6 Prozent Zuwachs, freilich vorerst nur ein Trostpflaster für die geplagten Anleger. Und netterweise ist auch der beste Fonds der letzten drei Jahre in der Kategorie, der PEH Goldminen, in diesem Jahr bislang der schlechteste mit einem Verlust von 24,3 Prozent. Kontrast pur. Und diese Gegensätze dürften auch in Zukunft charakteristisch für diese kunterbunte Kategorie bleiben.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Amundi Aktien Rohstoffe A169,59 EUR-0,21Rating
BGF World Energy A226,66 USD-0,26Rating
BGF World Gold A236,17 USD0,19Rating

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .