Europafonds ohne Großbritannien

Die gesamteuropäische Kategorie enthält über 100 Produkte, von den hierzulande verfügbaren Fonds befindet sich über 3 Jahre keiner – auf Basis von Rendite, Risiko und Kosten – unter den besten 10%.

Natalia Siklic, 17.09.2004
Facebook Twitter LinkedIn
In Deutschland sind 21 Fonds erhältlich. Im Durchschnitt investieren sie zu drei Vierteln in Unternehmen der Eurozone und einem Viertel in andere kontinentaleuropäische Märkte wie die Schweiz. Die Verwaltungsgebühr beträgt im Mittel 1,5%.

Mit 4 Sternen wird derzeit der Gartmore Continental European Fund bewertet. (5 Sterne besitzt die nur für Institutionelle zugängliche I-Anteilsklasse.) Mindestens die Hälfte des Fondsvermögens wird in ein langfristig angelegtes Kernportfolio investiert, der Rest in ein Satellitenportfolio mit einem Anlagehorizont von 3-6 Monaten. Die Fondsmanager Roger Guy und Guillaume Rambourg erwerben etwa 100 Titel, größtenteils Standardwerte. Sie suchen nach Unternehmen, deren Gewinnwachstum die Markterwartungen übertrifft. Der Fonds wurde 2000 aufgelegt un

d gehört seither zu den besten 20% der Vergleichsgruppe, hatte aber 2003 ein unterdurchschnittliches Jahr. Der schon länger existierende, nach dem gleichen Muster gemanagte Gartmore Capital Strategies Continental European Fund, erreichte über die letzten 5 Jahre einen Rang in den Top 10.

Der Henderson Horizon Continental European Equity Fund hatte 1999 sein bestes Jahr. Der Fonds wurde vor 20 Jahren aufgelegt und legt den Fokus auf Standardwerte. Das Portfolio ist an den Referenzindex FTSE Europe ex UK angelehnt, der Fonds bewegt sich im Rahmen eines Tracking Errors von 4-6% und investiert in 50-60 Werte. Die Konzentration und damit die Gewichtung der Einzelwerte hält sich in Grenzen. Bei der Titelwahl berücksichtigt Fondsmanager John Botham sowohl Konjunktur und Branchenentwicklungen als auch unternehmensspezifische Faktoren. Er verfolgt grundsätzlich einen stilneutralen Ansatz, was sich auch in der Morningstar Style Box widerspiegelt. Die starke Outperformance während des Börsenbooms deutet allerdings auf eine Neigung zu Wachstumswerten hin. Während der Fonds über 5 Jahre zu den besten 10% seiner Vergleichsgruppe gehört, reichte es in den fallenden Märkten der Jahre 2001-2002 nur für einen Platz in der unteren Hälfte der Kategorie. Da der Fonds aber seine Benchmark größtenteils halten und sich 2003 steigern konnte, steht seit 1999 dennoch eine absolut positive Rendite zu Buche.

Der Newton Continental European wird anhand eines globalen thematischen Ansatzes verwaltet. In diesem Rahmen werden Unternehmen gewählt, die von bestimmten Themen und Branchenentwicklungen profitieren sollen, eine hohe Bilanzqualität aufweisen und angemessen bewertet sind. Fondsmanager Raj Shant verantwortet den Fonds seit März 2002 und investiert in etwa 50 Titel (meist Standardwerte). Das Portfolio ist auf Sektorebene breit aufgestellt, die Abweichungen von der Zusammensetzung des Referenzindex dürfen 7% nicht überschreiten. Der Fonds erzielte in den letzten 3 Jahren bei unterdurchschnittlicher Volatilität eine Performance im oberen Drittel der Kategorie, wobei die Anteilklasse in Euro, die eine Managementgebühr von 2% aufweist, etwas schlechter abschneidet. In diesem Fonds erscheint es sinnvoller, die £-Anteilsklasse zu wählen (Gebühr 1,5%). Diese gibt es schon länger, über 5 Jahre platziert sie sich gegenüber vergleichbaren Fonds im Mittelfeld.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Janus Henderson Hrzn Euroland A2 EUR68,23 EUR-0,84Rating
Janus HndrsnContinen Eurp I2 EUR19,50 EUR0,02Rating

Über den Autor