Mid-Cap- Fonds mit Wachstumsdreh

Die meisten europäischen Mid-Cap-Fonds in der Morningstar-Datenbank weisen einen signifikanten Growth-Charakter auf. Die Vermögensverwalter selektieren vorwiegend Wachstumsaktien aus ihren Anlageuniversen. Dies muß aber keine Investmentphilosophie sein.

Werner Hedrich 23.06.2005
Facebook Twitter LinkedIn
Dass Small und Mid Caps sich besser als die Standardwerte entwickelt haben, pfeift mittlerweile jeder Spatz vom Dach. Zahlreiche Analysten und Anleger folgern daraus, dass diese Outperformance nunmehr zu Ende sei und dass Blue Chips der Vorzug gegeben werden sollte. Diese Argumentation folgt der Logik, dass die historischen Abschläge (relative Unterbewertung gegenüber Standardwerten) für Small und Mid Caps mittlerweile eingedampft sind und dass sie sich irgendwann wieder ausweiten müssten. Das erscheint mir wenig logisch. Gute Asset Manager finden Perlen unabhängig von der Marktkapitalisierung. Ausserdem sollten Anleger genauer auf volkswirtschaftliche Wachstumsprognosen und –zahlen und deren Einfluss auf Unternehmensgewinne achten.

Der Marktkonsens geht von einem schwächeren

Wirtschaftwachstum aus als im Vorjahr. Das Gewinnwachstum 2004 war über alle Aktiengattungen überproportional groß. Egal ob Blue Chip oder Small Cap: globales Wachstum, Rationalisierungen und reduzierte Fremdkapitalquoten haben wie ein Hebel auf die Unternehmensgewinne 2004 gewirkt. Mit Blick auf das schwächere Wachstum 2005 sollten die Standardwerte ihr Gewinnmomentum nicht auf dem Niveau von 2004 halten können. Größere Chancen überproportionale Wachstumsraten aufzuweisen und halten zu können, sollten demnach Wachstumsaktien haben. Da in den Mid-Cap-Fonds Wachstumstitel überwiegen, sollten Anleger diesen Bereich – trotz Outperformance der letzten Jahre – nicht vernachlässigen.



Italiener kaufen 70 bis 80 Titel

Der Pioneer Funds - European Small Companies ist nach unserer Einstufung ein europäischer Mid-Cap-Fonds (Morningstar Style Box). Er ist einer der größten und zugleich erfolgreichsten Vertreter seiner Vergleichsgruppe über die vergangenen 3 Jahre. Die fundamentale Analyse erfolgt durch ein 5-köpfiges europäisches Small-Cap-Team. Das Ergebnis ist ein Portfolio von 70-80 Titeln. Fondsmanagerin Matti erwartet angesichts eines stabilen Zinsumfelds ein weiterhin günstiges Umfeld für Nebenwerte, glaubt allerdings nicht, dass die hohe Outperformance des Vorjahres gegenüber Large Caps wiederholt werden kann. Der Fonds findet sich seit Auflage im oberen Drittel seiner Kategorie, „Aktien Europa mittelgroß“ wieder. Diese besteht europaweit aus etwa 140 Fonds.

Deutsche setzen 2005 auf Small Caps

Der Adig Fund EuropeSelect hat Ende März 2005 insgesamt 102 Aktien gehalten. Das aktuelle Portfolio wird von kleinkapitalisierten Unternehmen dominiert, was die hohe Anzahl an Positionen erklärt. Der Fonds ist dennoch in der Kategorie „Europa Aktien mittelgroß“ eingeordnet, weil mit Blick auf eine dreijährige Historie Mid Caps überwogen. Im Vergleich zur Peer Gruppe hat der Fondsmanager Softwaretitel stark gewichtet. Der Fonds hat 2004 geglänzt und gehörte zu den allerbesten in der Kategorie. Im europaweiten Vergleich der letzten drei Jahre war der Fonds mit Blick auf Performance, Volatilität und Kosten durchschnittlich.

Franzosen suchen Wachstumsaktien

Der Comgest Growth Mid-Caps ist ein Fonds, der in Titel mit einer Marktkapitalisierung von 300 Mio. bis 6 Mrd. Euro investiert. Zur Orientierung: Altana hat eine Börsenkapitalisierung von 6,6 Mrd. Euro, TUI von 3,7 Mrd. Euro. Nach der Definition von Comgest käme der gesamte M-DAX außer EADS in Frage. Der französische Asset Manager Comgest verfolgt in seinem Investmentprozess eine begrenzte Anzahl von Wachstumsunternehmen, die regelmäßige Gewinnsteigerung von ungefähr 15% pro Jahr aufweisen. Die Anlageergebnisse der letzten Jahre hinken bei unterdurchschnittlicher Schwankung den obigen Fonds hinterher. An den Märkten waren Wachstumsaktien nicht in Mode. Ein Hasenfuß ist das geringe Fondsvolumen von nur 18 Mio. Euro und der Mindestbetrag für eine Erstzeichnung von 10 000 Euro.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Comgest Growth Eurp Smlr Coms EUR Acc35,19 EUR1,61Rating

Über den Autor

Werner Hedrich