Maßnahmenpaket für Offene Immobilienfonds seit April umgesetzt

Nach Angaben des deutschen Fondsverbands BVI wird der freiwillige Teil des Maßnahmenkatalogs zur Reformierung der offenen Immobilienfonds seit Anfang des Monats umgesetzt.

Natalia Siklic, 13.04.2006
Facebook Twitter LinkedIn
Nach der neuerlichen Krise in der Branche der offenen Immobilienfonds, die durch die Schließung mehrerer Produkte hervorgerufen wurde, hatten sich die im BVI zusammengeschlossenen Anbieter im Januar auf ein Reformpaket geeinigt (siehe dazu „Vorschläge zur Selbstheilung“), mit dem Liquiditätssteuerung, Bewertung und Transparenz verbessert werden sollen. Die Maßnahmen werden laut BVI seit Anfang April in die Tat umgesetzt. Dazu zählt u.a. die Einführung einer Kündigungsfrist von 12 Monaten für Neuanlagen ab 1 Mio. Euro. Im Hinblick auf die Transparenz werden zukünftig die Verkehrswerte einzelner Objekte und deren Mieteinnahmen in den Jahresberichten der offenen Immobilienfonds veröffentlicht.
<

br> Im Januar geschlossene Immobilienfonds wieder geöffnet

Anleger können seit heute ihre Anteile am offenen Immobilienfonds KanAm US-grundinvest wieder zurückgeben. Dessen in europäische Immobilien investierendes Pendant, der KanAm grundinvest, war bereits am 31. März wieder geöffnet worden. Im Januar hatte Kanam die Rücknahme der Anteile für beide Fonds mit der Begründung ausgesetzt, die gesetzlich vorgeschriebene Mindestliquidität von 5% sonst nicht einhalten zu können.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor