Im Fokus: Der PGIM Jennison US Growth verfügt über eines der stärksten Teams für US-Wachstumswerte

Der folgende Research-Artikel ist ein Beispiel für die Berichte, die Morningstar für 1.300 Fonds- und ETF-Strategien in Europa veröffentlicht hat. Der Bericht erscheint im Rahmen unserer Special Report Week zu US-Aktien.

Claire Butz 02.12.2021
Facebook Twitter LinkedIn

Zusammenfassung

Ein bewährtes Team von Branchenveteranen und der konsequent wachstumsorientierte Ansatz des PGIM Jennison US Growth verhelfen der günstigsten Anteilsklasse der Strategie zu einem Morningstar Analyst Rating in Gold. Die teureren Anteilsklassen erhalten Silber.

Geleitet wird die Strategie von sechs fähigen Managern mit langjähriger Erfahrung. Sig Segalas und Kathleen McCarragher verwalten die Strategie seit 1999 gemeinsam. Sie kennen die Branche seit 61 bzw. 42 Jahren. Co-Manager Michael Del Balso fing 1972 beim Subadvisor Jennison Associates ab. Blair Boyer, der gemeinsam mit McCarragher den Bereich Growth Equity leitet, arbeitet seit 1973 für die Firma. Rebecca Irwin und Natasha Kuhlkin sind noch nicht so lange im Management der Strategie tätig, aber beide arbeiten seit mehr als 15 Jahren als Analysten für das Unternehmen und kennen die Branche seit mindestens zwei Jahrzehnten. Unterstützt werden die Manager von dreizehn erfahrenen Branchenexperten - darunter Irwin, Kuhlkin und drei Analysten, die seit 2020 zum Team gestoßen sind.

Das Team setzt seinen bewährten Ansatz für Growth-Investments konsequent um und konzentriert sich dabei auf Marktführer mit überdurchschnittlichen, erstklassigen Wachstumsaussichten. Die Manager und Analysten bevorzugen Unternehmen mit gesunden Finanzen, dauerhaften Wettbewerbsvorteilen und kompetenten Managementteams. Wenn diese Kriterien auf ein hohes zu erwartendes Gewinnwachstum treffen, dann führt das in der Regel dazu, dass die Aktien dieser Unternehmen zu Spitzenkursen gehandelt werden und dass das investierbare Universum erheblich eingeschränkt wird. Tatsächlich ist das 50 bis 60 Titel umfassende Portfolio des Fonds voll von Unternehmen mit hohen Kursmultiplikatoren in wachstumsorientierten Sektoren wie etwa zyklischen Konsumgütern. Die ausgezeichnete Umsetzung und die solide Auswahl der Einzeltitel haben aus der Strategie im Lauf der Jahre eine Erfolgsgeschichte in einem hart umkämpften Bereich gemacht. Das Team profitiert von seiner Fähigkeit, gute Gelegenheiten bei Unternehmen zu finden, die noch am Anfang ihres Wachstums stehen.

Mit seinem erstklassigen Team und seinem sauber umgesetzten Prozess bleibt der Fonds eine ausgezeichnete Wahl für Large/Growth-Unternehmen.

Prozess: Überdurchschnittlich

Ein bewährter, gut umgesetzter Ansatz bringt dieser Strategie ein überdurchschnittliches Process-Rating ein. Die Manager Blair Boyer, Michael Del Balso, Rebecca Irwin, Natasha Kuhlkin, Kathleen McCarragher und Sig Segalas suchen nach Marktführern mit überdurchschnittlichen Wachstumsaussichten. Weil sie großen Wert auf ein dauerhaftes Wachstum der Unternehmen legen, bevorzugen sie Unternehmen mit gesunden Finanzen, starken Forschungs- und Entwicklungskapazitäten und robusten, wenn nicht gar dominierenden Franchises.

Dreh- und Angelpunkt des Ansatzes ist die strenge Fundamentalanalyse durch das fähige Analystenteams von Jennison Associates, das ausschließlich Wachstumswerte sucht. Der Multi Cap-Blickwinkel des Teams dient dazu, eine stets aktuelle, gründlich geprüfte Pipeline neuer Anlageideen für dieses Large Cap-Portfolio aufrechtzuerhalten. Auch wenn das verwaltete Vermögen in Höhe von rund USD 92 Milliarden (Stand: Juni 2021) die Strategie gewöhnlich davon abhält, in Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung zu investieren, hat das Team mehrere seiner jüngsten Gewinner frühzeitig gekauft. Im September 2019 etwa bauten die Manager eine Position in Shopify SHOP auf, als die Marktkapitalisierung des Unternehmens USD 36 Milliarden betrug, was etwa einem Fünftel der Marktkapitalisierung im August 2021 entspricht.

Seit 2012 lagen die Umschichtungen zwischen 35% und 55%, was einer durchschnittlichen Haltedauer von zwei bis drei Jahren gleichkommt. Einige der größten Positionen sind jedoch schon viel länger im Portfolio. Im Juli 2021 bestand das Portfolio zu etwa einem Fünftel aus Titeln, die erstmals vor mehr als 10 Jahren gekauft wurden.

Die Manager wählen konsequent Aktien mit relativ hohen Kursmultiplikatoren und guten Aussichten auf Gewinnwachstum aus, weswegen das Portfolio zu den am aggressivsten positionierten in seiner Morningstar-Kategorie gehört. Im Juli 2021 lagen das Kurs-Gewinn- und das Kurs-Free-Cashflow-Verhältnis der Strategie um 28% bzw. 86% über denen des Russell 1000 Growth Index.

Das Management ist nicht an die Sektorgewichtungen der Benchmark gebunden. Das Team bevorzugte in der Vergangenheit zyklische Konsumgüter und war im Gesundheitswesen eher zurückhaltend unterwegs. Im Juli 2021 lag die Allokation des Fonds in zyklischen Konsumgütern bei 24,3% und damit deutlich über den durchschnittlichen 12,9% der Vergleichsgruppe. Sein Anteil von 4,5% im Gesundheitswesen war dagegen nur halb so hoch wie der des Indexes in Höhe von 9,2%. In der Regel hält das Management einzelne Positionen unter 8% des Vermögens. Im Juli war die größte aktive Gewichtung eine Allokation von 4,9% in Apple, 5,6 Prozentpunkte weniger als der hohe Anteil der Benchmark. Die Allokation der nicht zur Benchmark gehörenden Aktie von Shopify lag mit 4,7% knapp dahinter. Das Portfolio wies eine Allokation von 26,1% in FAANG-Aktien (Facebook, Apple, Amazon.com, Netflix und Google [Alphabet]) auf, was eine beträchtliche Gewichtung ist, die aber immer noch unter den 28,4% der Benchmark liegt. Der Active Share des Fonds (eine Kennzahl, die angibt, mit welchen Aktien und Gewichtungen sich ein Fonds von seinem Vergleichsindex unterscheidet) lag im Juli bei 54%.

Menschen: Hoch

Das wachstumsorientierte Investmentteam des Subadvisors Jennison Associates gehört zu den stärksten der Branche, was dem Fonds eine hohes People-Rating einbrachte.

Die Strategie wird von einem stabilen Team von Branchenveteranen verwaltet. Sig Segalas, der das Unternehmen mitgegründet hat und der erste Manager der Strategie war, als sie vor mehr als 50 Jahren aufgelegt wurde, ist seit 1999 einer der Manager des Fonds. Sein Co-Manager Michael Del Balso war im Team zunächst der Leiter des Researchs und kam 1972 zu Jennison. Die beiden Manager Blair Boyer und Kathleen McCarragher, die heute den Bereich Large-Cap Growth-Equity gemeinsam leiten, arbeiten seit den 1990er Jahren für das Unternehmen. Rebecca Irwin und Natasha Kuhlkin wurden 2017 bzw. 2014 Manager, sind aber alles andere als Neulinge. Irwin verfügt über 23 Jahre Branchenerfahrung, davon 15 Jahre bei Jennison als Analystin mit Schwerpunkt Konsumgüter und Internet. Kuhlkin ist ebenfalls Expertin auf diesen Gebieten, die sie seit 17 Jahren bei Jennison abdeckt und davor neun Jahren in anderen Firmen.

Erfahrene, eng zusammenarbeitende Branchenexperten bilden das Fundament des Prozesses. Dreizehn Growth-Analysten – darunter Irwin und Kuhlkin – haben im Schnitt 20 Jahre Branchenerfahrung, davon 13 Jahre bei Jennison. Seit Anfang 2020 kamen drei neue Mitglieder zum Team hinzu – ein Analyst für das Gesundheitswesen, einer für Technologie, einer für Verbraucher. Zwei davon besetzen neu geschaffene Stellen, einer ersetzt einen Analysten. Die Beteiligung der Manager an der Strategie ist solide. Drei Manager investieren über alle Vehikel hinweg mehr als eine Million Dollar.

Muttergesellschaft: Überdurchschnittlich

PGIM ist die Vermögensverwaltungssparte des Mischkonzerns Prudential Financial. Die größte Stärke des Unternehmens ist seine positive Investmentkultur, die ein umfassendes Angebot an Fonds insbesondere für Anleihen und Wachstumsaktien hervorgebracht hat. Diese Kultur von PGIM hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich verbessert und wird heute mit einem überdurchschnittlichen Parent-Rating belohnt.

Die Fonds von PGIM werden von Tochtergesellschaften des Unternehmens beraten, vor allem von Jennison Associates, PGIM Fixed Income, Quantitative Management Associates und PGIM Real Estate. Die beiden Erstgenannten stechen besonders hervor. Jennison ist mit einem etablierten, wiederholbaren Anlageprozess verantwortlich für die aktiv verwalteten fundamentalen Aktienfonds des Unternehmens, PGIM Fixed Income, zu dem die Morningstar Fixed-Income Fund Managers des Jahres 2017 gehören, ist bestens ausgestattet und risikobewusst. QMA und PGIM Real Estate stechen nicht so sehr hervor, sind aber dennoch solide, auch wenn QMA in den letzten Jahren eine ungewöhnlich hohe Personalfluktuation hatte.

Mit 81 offenen Investmentfonds (Stand: Februar 2020) ist das Angebt von PGIM für ein Unternehmen seiner Größe nicht übertrieben. Die Fonds hatten ein Gesamtvermögen von USD 125 Milliarden, was etwa 10% des gesamten von PGIM verwalteten Vermögens ausmacht. Der Rest entfällt größtenteils auf institutionelle Konten und das Konto der Versicherungsgesellschaft von Prudential. Die PGIM-Fonds werden von einem engagierten, aktiven Verwaltungsrat beaufsichtigt, die Fondskosten sind insgesamt etwa durchschnittlich.

Performance

Das in Irland domizilierte Vehikel wurde zwar erst 2016 aufgelegt, aber der US-Publikumsfonds ist ein Spiegelbild des Vehikels und wird bereits seit 1999 als Teil der Strategie verwaltet. Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf ihn. Die Strategie hat relativ starke, wenn auch volatile, langfristige Roherträge erzielt. In der Zeit von Februar 1999 bis August 2021, als die beiden dienstältesten Manager des Fonds, Kathleen McCarragher und Sig Segalas, die Zügel in der Hand hatten, betrug der annualisierte Gewinn der Z-Anteile 9,0% und übertraf damit den Russell 1000 Growth Index und Wettbewerber in der Large/Growth-Kategorie um 0,9 bzw. 1,7 Prozentpunkte. Auf lange Sicht war der Fonds (gemessen an der Standardabweichung) volatiler als seine Benchmark und war im Vergleich zu ihr etwas stärker von Rückgängen des Marktes betroffen. Trotzdem waren seine risikobereinigten Renditen wettbewerbsfähig.

Die Strategie hatte ein hervorragendes Jahr 2020. Vom Höchststand des Indexes am 20. Februar bis zu seinem Tiefststand am 23. März verlor die Strategie 30,9%, der Index fiel um 31,5%. Ein relativ geringer Anteil an Industriewerten und gut positionierte Titel aus dem Kommunikationsdienstleistungssektor, darunter die Übergewichtung von Netflix, trugen dazu bei, die Verluste zu begrenzen. In der anschließenden Marktrallye bis Jahresende übertraf die Strategie mit einem Plus von 98,8% den Index um 17,3 Prozentpunkte, weil Aktien wie Tesla und Twilio in die Höhe schnellten und aggressiv positionierte Fonds mit hohem Wachstumspotenzial wie der PGIM Jennison US Growthflorierten. Im bisherigen Jahresverlauf 2021 bis August sahen die relativen Ergebnisse der Strategie weniger beeindruckend aus, weil Small Cap Value-Aktien (die im Fonds kaum vertreten sind) eine Outperformance erzielten.

Preis

Es ist wichtig, die Kosten zu bewerten, da sie sich direkt auf die Rendite auswirken. Die Anteilsklasse in diesem Bericht erhebt eine Gebühr, die im günstigsten Quintil der Morningstar-Kategorie rangiert. Im Kontext dieser Gebühren und auf der Grundlage unserer Bewertung der Säulen "People", "Process" und "Parent" sind wir der Meinung, dass die Anteilsklasse in der Lage sein wird, ein positives Alpha im Vergleich zum Referenzindex der Kategorie zu erzielen, was ihr Morningstar Analyst Rating in Gold erklärt.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Claire Butz  ist Fondsanalystin bei Morningstar.