Es gibt zwischenzeitlich technische Probleme bei der Nutzerregistrierung. Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir das Problem beheben.

Die Gewinner der Morningstar Awards for Investing Excellence in Deutschland

... und warum sie unser Manager Research Team beeindruckt haben.

Natalia Wolfstetter 05.04.2022
Facebook Twitter LinkedIn

Morningstar Awards 2022 Logo

Morningstar gibt heute die Gewinner der Morningstar Awards for Investing Excellence in Deutschland bekannt. Mit diesen Auszeichnungen prämieren wir qualitativ hochwertige Fonds und Fondshäuser. Die Auswahl erfolgt anhand der qualitativen Einschätzungen der Fondsanalysten von Morningstar. Mehr zu unserer Vorgehensweise lesen Sie hier.

Es gibt drei Arten von Morningstar Awards: die Morningstar Category Awards, die Morningstar Asset Manager Awards und die Morningstar Asset Manager Sustainable Investing Awards.

Folgende Fonds und Fondshäuser werden mit den Morningstar Awards for Investing Excellence 2022 in Deutschland ausgezeichnet.

Morningstar Category Awards

Bester Aktienfonds Europa

Comgest Growth Europe

 

 

Das eingespielte Team von Comgest Growth Europe und seine bewährte Wachstumsstrategie machen den Fonds zu einer hervorragenden Wahl für Anleger. Laurent Dobler, der die längste Amtszeit hat, ist seit 1991 an der Verwaltung der Strategie beteiligt. Arnaud Cosserat und Franz Weis sind seit 16 Jahren involviert. Der Ansatz zielt ausschließlich auf qualitativ hochwertige Wachstumswerte ab und wird konsequent angewendet. Die Morningstar Analyst Ratings reichen je nach Anteilsklasse von Gold bis Silver.  

 

Bester Aktienfonds Global

Fundsmith SICAV - Fundsmith Equity Fund (Video)

Terry Smith war Mitbegründer von Fundsmith LLP und dieser Strategie im Jahr 2010 auf der Grundlage seiner Erfolge als Anlageberater des Pensionsfonds Tullett Prebon. Seine Erfahrung reicht bis ins Jahr 1974 zurück und er hat oft seine Bereitschaft bewiesen, gegen den Strom zu schwimmen, indem er eine langfristige Sichtweise einnimmt. Die Anlagephilosophie ist geprägt durch einen Buy-and-Hold-Ansatz mit Fokus auf qualitativ hochwertigen Unternehmen. Der Fonds ist mit einem Morningstar Analyst Rating von Gold für die meisten Anteilsklassen ausgezeichnet, mit Ausnahme der teureren R-Klassen, die ein Rating von Silver tragen.

 

Bester Anleihenfonds EUR

Schroder ISF EURO Corporate Bond (Video)

Der Schroder ISF Euro Corporate Bond zeichnet sich durch einen differenzierten thematischen Ansatz zur Kreditanalyse und einen langjährig erfahrenen Fondsmanager aus, der sich auf ein stetig wachsendes Team stützen kann. Zunächst werden zukunftsweisende Themen im Kontext der aktuellen Marktbedingungen identifiziert. Diese werden von den Kreditanalysten in ihre Analyse einbezogen, um nach Anleihen zu suchen, die von diesen Themen profitieren (oder auch negativ betroffen sein könnten). Das Morningstar Analyst Rating reicht je nach Gebühren von Silver bis Neutral.

 

Bester Mischfonds EUR

Capital Group Global Allocation Fd (LUX) (Video)

Im typischen Stil der Capital Group wird der Fonds von einer Gruppe von Portfoliomanagern verwaltet, die separate Teilportfolios betreuen und mit unterschiedlichen Stilen und Überzeugungen investieren. Alle Manager sind erfahrene Fachleute mit durchschnittlich 26 Jahren Berufserfahrung und 19 Jahren Zugehörigkeit zur Capital Group. Vier Mischfondsmanager machen 75 % des Fondsvermögens aus und verfolgen in der Regel einen langfristig orientierten High-Conviction-Ansatz, während zwei Anleihenmanager mit einem konservativen Ansatz die restlichen 25 % abdecken. Der Fonds erhält für seine günstigsten Anteilsklassen ein Morningstar Analyst Rating von Gold, während einige teurere Anteilsklassen mit Silver und Bronze bewertet werden.

 

Morningstar Asset Manager Awards



Capital Group
 (Video)

Capital Group verfügt über einige der zuverlässigsten Aktien- und Mischfonds der Branche. Das Multimanager-System des Unternehmens ist der Schlüssel zu seinem Erfolg. Die Aufteilung jedes Fonds in unabhängig verwaltete Teile ermöglicht es den Fondsmanagern, im Einklang mit ihrem Stil zu investieren, erhöht die Diversifizierung und begrenzt die Volatilität des Gesamtportfolios. Von Analysten geleitete Research-Portfolios helfen bei der Entwicklung der nächsten Generation von Fondsmanagern. Das Ergebnis ist eine Anlagekultur, die von langen Amtszeiten, hohem Interessengleichklang und guten langfristigen Ergebnissen geprägt ist. Zahlreiche Fonds von Capital Group sind mit hohen Morningstar Analyst Ratings ausgezeichnet, darunter Capital Group New Perspective, Capital Group Global Allocation, Capital Group AMCAP und Capital Group Global High Income.

 

Morningstar Asset Manager Sustainable Investing Awards



Robeco
 (Video)

Robeco blickt auf eine lange Tradition im nachhaltigen Investieren zurück. Mit RobecoSAM, das 1995 als Sustainable Asset Management gegründet wurde, ist das Fondshaus seit Jahrzehnten ein Pionier im nachhaltigen Investieren. RobecoSAM wurde 2007 eine Tochtergesellschaft von Robeco und wurde 2021 vollständig in die Muttergesellschaft integriert. Nachhaltigkeit ist bei Robeco in alle Anlageklassen integriert und das Unternehmen verfügt über umfangreiche ESG-Ressourcen zur Unterstützung seiner Nachhaltigkeitsinitiativen. Darüber hinaus ist RobecoSAM die wichtigste Quelle für das interne ESG-Research des Unternehmens. Robeco nimmt seine Verantwortung als aktiver Eigentümer sehr ernst und berichtet ausführlich über seine Engagementaktivitäten. Dies spiegelt sich in einer hohen Bewertung des Unternehmens im Hinblick auf das Morningstar ESG Commitment Level (“Leader”) wider.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar