Aktien Frankfurt: Dax tritt auf der Stelle

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag seine moderaten Verluste aus dem frühen Handel eingedämmt und sich weitgehend stabil gezeigt.

awp international 20.07.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Bulle Bär DAXDer Dax notierte zuletzt 0,02 Prozent höher bei 16.111,93 Punkten. Tags zuvor hatte es der Leitindex mit 16.240 Punkten zwischenzeitlich auf das höchste Niveau seit dem Rekordhoch Mitte Juni bei 16.427 Punkten geschafft. Es fehlte aber an weiteren Käufen.

Der MDax mit den 50 mittelgrossen Titeln sank am Donnerstagmorgen um 0,08 Prozent auf 28.357,01 Zähler. Der EuroStoxx 50 als Börsenbarometer für die Schwergewichte der Eurozone gab um rund 0,3 Prozent nach.

Die Anteilsscheine des Medizinkonzerns Fresenius setzten sich mit einem Kursanstieg von 4,4 Prozent an die Dax-Spitze. Unterstützung boten einige zuversichtliche Analystenausblicke auf die anstehenden Quartalszahlen der Dialysetochter FMC.

Daimler Truck steigerte den operativen Gewinn (Ebit) im zweiten Quartal stärker als vom Markt erwartet. Goldman-Analystin Daniela Costa glaubt aber, dass die Zahlen nur begrenzten Einfluss auf den Kurs haben werden, da die Jahresziele bereits vor einigen Tagen angehoben worden seien. Die Aktien des Nutzfahrzeugherstellers büßten zuletzt 0,3 Prozent ein.

Nach einem nur minimalen Wachstum im zweiten Quartal reduzierte Hellofresh sein Umsatzziel für das laufende Jahr. In puncto Profitabilität kommt der Kochboxenversender dagegen etwas besser voran als bisher gedacht und von Analysten erwartet. JPMorgan-Analyst Marcus Diebel monierte vor allem die überraschend niedrige Zahl aktiver Kunden. Die Hellofresh-Papiere fielen als schwächster MDax-Wert um 4,9 Prozent.

Eine Kaufempfehlung der Societe Generale trieb die Papiere von K+S als MDax-Spitzenreiter um 5,1 Prozent nach oben. Analyst Thomas Swoboda von der Societe Generale erwartet am globalen Kali-Markt eine längere Phase der Stabilität. Bei K+S seien die meisten Umweltprobleme in Deutschland gelöst und die Bilanz signifikant gestärkt worden, schrieb der Experte.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

STICHWÖRTER
DAX
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp international  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten.