Die besten Fonds des Jahres 2023

Technologie und Large Caps vorne, China hinten - so lässt sich das Jahr 2023 in Kürze zusammenfassen, was die Performance aktiv gemangter Fonds angeht. 

Antje Schiffler 29.12.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Performance aktive Fonds

Welche aktiv gemanagten Fonds, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, konnten sich im Jahr 2023 besonders gute Rendite erzielen?

Wir haben hierfür die Performance-Daten der 329 mit einem Morningstar Medalist Rating von Gold bewerteten Fonds ausgewertet. Stichtag ist der 27. Dezember. Das Morningstar Medalist Rating bewertet zukunftsgerichtet das Potenzial eines Fonds, seinen Morningstar Kategorie-Index - nach Gebühren - zu übertreffen. Dies lässt somit auf eine künftig positive Wertentwicklung hoffen. Die Ratings einzelner Anteilsklassen eines Fonds können sich unterscheiden, was in der Regel auf unterschiedliche Gebühren zurückzuführen ist.

Welcher Fonds hat die höchste Rendite?

Die oberen Plätze werden dominiert von US-amerikanischen und globalen Large Cap-Aktienfonds. Weit an die Spitze absetzen konnte sich der T. Rowe Price US Large Cap Growth Equity Fund I, der im vergangenen Jahr knapp 45 % zulegte - und damit die herben Verluste aus dem Vorjahr (-30 %) mehr als wettmachen konnte. Der Fonds gehört zur Morningstar-Kategorie Aktien USA Standardwerte Growth.

Zu den Top Positionen gehören mit Microsoft (MSFT), Apple (AAPL), Amazon (AMZN), Alphabet (GOOGL/GOOG), Nvidia (NVDA) und Meta (META) gleich 6 der "Glorreichen Sieben". Der Morningstar US Technology Index ist seit Jahresbeginn fast 60 % im Plus. Dies übertrifft die Wertentwicklung des Morningstar US Market PR Index (+24,9 % im bisherigen Jahresverlauf) sowie den weltweiten Global Markets Index (+22,4 %) deutlich. 

Daher überrascht auch nicht, dass auf Platz 2 und 3 zwei Fonds für Technologie-Aktien zu finden sind. Beide legten auf Jahressicht rund 33 % zu. Die Plätze 4 und 6 besetzen ebenfalls Fonds mit Aktien hoher Marktkapitalisierung, die von der Entwicklung der Technologie-Werte profitierten. 

Alle diese Top 6 Investmentfonds eint zudem, dass sie ein Process Pillar Rating von "High" oder "Above Average" halten. Ebenso sieht es mit dem People Pillar aus. Auch die Fondsgesellschaften halten ein überdurchschnittliches Rating. Ausnahme ist der Phaidros Fund, da Eyb & Wallwitz von unseren Analysten mit "Average" eingestuft werden. 

Die drei Bewertungspfeiler – Fondsmanagement (People), Prozess (Process) und Fondsgesellschaft (Parent) – bilden die Grundlage des Morningstar Medalist Ratings.

 

Top Fonds profitieren von Entwicklung der Aktienmärkte

Die gute Performance an den Aktienmärkten in diesem Jahr hat viele überrascht. Ende 2022, nach einem Jahr mit negativer Performance sowohl bei Aktien als auch bei Anleihen, gingen die Anleger für das Jahr 2023 von einer Rezession aus. Denn die hohe Inflation bedeutete, dass die Zentralbanken weiter straffen, was unweigerlich die Konjunktur ausbremsen würde. Irgendwann würden die Zentralbanken die Zinsen senken müssen, um das Risiko einer ausgeprägten Rezession zu vermeiden. Doch nichts von dem ist bisher geschehen.

"Die düsteren Prognosen Ende 2022 hatten den Fokus zu sehr auf die Straffung der Geldpolitik gelegt und dabei unterschätzt, dass die Fiskalpolitik die Wirtschaft förderte – und dies auch weiterhin tut", bemerkt Eurizon in seinem Investmentausblick.

Besonders die Stärke der US-Wirtschaft überzeugte, was auch die Aktienmärkte stützte. Die Schwäche der Eurozone im Vergleich zur Stärke der USA hängt vor allem mit der mangelnden wirtschaftlichen Wachstumsbeschleunigung in China und dem Welthandel zusammen, so Eurizon.

 

Die besten Investmentfonds: Auch Schwellenländer punkten

Mit dem Magna MENA R Acc liegt ein Fonds für die Region Naher Osten / Nordafrika auf Platz 7 und auf Platz 8 folgt ein mit fünf Sternen bewerteter Fonds für lateinamerikanische Aktien.

Besonders glücklich schätzen können sich Anleger, die bereits Anfang 2022 in Barings Latin America A USD Inc investiert waren. Nach einem Plus von 16,18 % im Vorjahr konnten sie in diesem Jahr noch einmal +26,3 % vereinnahmen. 

Geholfen haben dürfte das Exposure zum mexikanischen Aktienmarkt, der seit Jahresbeginn über 30 % zulegte. Das land profitiert von der geographischen Nähe zu den USA und ist mittlerweile dessen größten Handelspartner. Aber es gibt viele "Rising Starts" unter den Emerging Markets, zeigt sich Candriam überzeugt. 

"Vorteilhafte demografische Dynamiken, positive geopolitische Entwicklungen und Chancen durch Energiewende und Halbleiter-Lieferketten könnten diese Märkte in die Lage versetzen, das globale Wachstum nachhaltig anzuführen. Deswegen sollte es keine Überraschung sein, dass die Schwellenländer außerhalb Chinas in den kommenden Jahren die größten Treiber des globalen Wachstums sein dürften", so der Asset Manager. 

Wie sie diese Wachstumschancen umsetzen und nutzen, wird darüber entscheiden, in welcher Rolle und in welchem Maße sie dazu beitragen. "Während die Welt den Blick auf diese Länder richtet, müssen sie sich der Situation gewachsen zeigen und ihren Weg zu nachhaltigem und robustem Wachstum in einer sich ständig wandelnden globalen Wirtschaftslandschaft finden", so Candriam. Explizit ausgeklammert von dieser positiven Einschätzung ist China. 

 

Die Flops: Chinesische Aktien

Insgesamt 14 Fonds fuhren im ablaufenden Jahr Verluste im zweistelligen Prozentbereich ein. Allesamt haben sie ein hohes Exposure in chinesische Aktien. So gehören acht Strategien zur Morningstar Kategorie Aktien China, beim Rest handelt es sich um breiter aufgestellte Fonds für asiatische Wertpapiere.

Der anhaltende Kurseinbruch chinesischer Vermögenswerte in den letzten drei Jahren hat bei vielen Anlegern die Frage aufgeworfen, ob China überhaupt noch investierbar ist und ob Anleger nicht besser in Schwellenländer oder Asien ohne China investieren sollten. Zusätzlich belastet wurde die Stimmung durch die jüngste Herabstufung des Kreditratings für chinesische Staatsanleihen. Bis zum 6. Dezember fiel der Morningstar China Index in diesem Jahr um 11,9 %. Seit 2021 brach der Markt um satte 45% ein.

Das Wirtschaftswachstum fiel geringer zuletzt geringer aus als erwartet. "Es ist jedoch anzumerken, dass China das Wachstumsziel der Regierung von 5 % erreicht hat, ohne eine V-förmige Erholung zu erleben, wie sie die USA und Europa in der Zeit nach der Corona-Krise erlebt hatten", so Eurizon. Und alles in allem trug die Entscheidung der chinesischen Regierung für eine moderate Entwicklung dazu bei, den Rückgang der weltweiten Inflation zu beschleunigen.

Mit Blick auf die Zukunft sei es erfreulich, dass sich die Indikatoren für den Welthandel Ende 2023 nach zwei Jahren des Rückgangs stabilisieren. 

 

 

 

In der Tabelle berücksichtigt sind Fonds, die von den Morningstar-Analysten abgedeckt werden und ein Medalist Rating von Gold halten. 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.