RWE bestätigt Prognose und vorläufige Zahlen

Auf der Handelsplattform Tradegate ging es für das RWE-Papier im Vergleich zum Xetra-Schluss am Mittwoch um 1,4 Prozent nach oben.

awp 14.03.2024
Facebook Twitter LinkedIn

RWEDer Energiekonzern RWE rechnet weiterhin mit Ergebnisdruck wegen der zuletzt gesunkenen Strompreise. Das Management bestätige seine Prognosen, teilte der Dax-Konzern am Donnerstagmorgen in Essen mit. RWE hatte bereits vor anderthalb Monaten mitgeteilt, dass der operative Gewinn 2024 lediglich das untere Ende der im November anlässlich eines Kapitalmarkttags veröffentlichten Zielspanne erreichen dürfte. Damals hatte das Management eine Bandbreite von 5,2 bis 5,8 Milliarden Euro als bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen veröffentlicht. Diese gelte trotz der seitdem stark gefallenen

Strompreise weiterhin, hiess es am Donnerstag.

Die ebenfalls Ende Januar mitgeteilten Zahlen auf vorläufiger Basis für 2023 wurden nun bestätigt. Demnach verdiente RWE vergangenes Jahr im Tagesgeschäft knapp 8,4 Milliarden Euro. Die Aktionäre sollen - wie ebenfalls bereits bekannt - 1,00 Euro je Aktie als Dividende erhalten. Im laufenden Jahr plant RWE eine Erhöhung um 10 Cent.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten.