Gibt es noch unterbewertete japanische Aktien?

Morningstar-Analysten beobachten 69 in Tokio notierte Aktien, von denen einige angesichts des historischen Zinsanstiegs in Tokio als unterbewertet eingestuft werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Toyota cars

Der japanische Aktienmarkt hat im letzten Monat ein Rekordhoch erreicht, so dass die Anleger große Hoffnungen auf ein weiteres Rekordergebnis für den Index haben. Dennoch erschwert die erste Zinserhöhung seit 17 Jahren die Aussichten für Anleger, wie ich in einem kürzlich erschienenen Artikel erörtert habe.

Was bei Diskussionen über "Rekordhochs" oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass bestimmte Einzelwerte diese Index-Anstiege antreiben. In diesem Fall sind es Unternehmen wie Toyota Motor (7203), die ein explosives Wachstum verzeichnen und deren Aktien innerhalb eines Jahres um fast 100% gestiegen sind. Aufgrund der schwächeren Währung war es eine Boomzeit für Exporteure wie Toyota, die den größten Teil des Morningstar Japan Index ausmachen, der selbst mehr als 1.000 Aktien enthält.

Die Morningstar-Analysten beobachten 69 dieser in Tokio notierten Aktien, von denen 24 mit 4 oder 5 Sternen bewertet sind, was als unterbewertet gilt. Nur zwei davon, Nissan Motor Company (7201) und das Chemieunternehmen KOSE (4922), gelten nach unseren Kriterien als deutlich unterbewertet. Dass 24 Werte weiterhin unterbewertet sind, mag angesichts der starken Markterholung in Japan überraschend erscheinen. Die folgende Grafik zeigt, welche Sektoren über- oder unterbewertet sind: Defensive Konsumgüter, Industriewerte und Technologie sind in der 4-Sterne-Bereich gut vertreten.

 

 

Die vierteljährliche Tankan-Umfrage wurde zuletzt von der japanischen Zentralbank veröffentlicht und zeigt, dass der Dienstleistungssektor dank der billigen Währung für Touristen gut dasteht. Das Wachstum des verarbeitenden Gewerbes ist zwar immer noch stark (und besser als in Europa), hat aber nachgelassen.

Der Yen ist nach der Zinserhöhung sogar noch weiter gefallen, was im Widerspruch zu den grundlegenden ökonomischen Überlegungen steht, die normalerweise davon ausgehen, dass eine straffere Geldpolitik die Währungen nach oben treibt. Aber in der Weltwirtschaft gibt es in diesem Jahr eine Menge von Fragezeichen. Vieles hängt davon ab, wann die US-Notenbank mit der Zinssenkung beginnt, zumal der Juni nun weniger wahrscheinlich erscheint. Viele Experten, wie der Chefökonom von Columbia Threadneedle, Steven Bell, gehen davon aus, dass die Bank of Japan die Zinsen in "kleinen Schritten" anheben wird.

Was passiert in der japanischen Wirtschaft?

• Der Tourismus boomt
• Der Dienstleistungssektor wächst stark
• Der Yen ist auf einem mehrjährigen Tief
• Noch keine technische Rezession in Japan
• Large Cap-Aktien performen gut

Können Japans Small Cap-Aktien aufholen?

Eine Aufwertung des Yen könnte die Gewinne der Exportwerte zunichte machen. Würden Small- und Mid-Cap-Aktien, die hinter ihren größeren Konkurrenten zurückgeblieben sind, dann aufholen? Das ist die Ansicht von Joe Bauernfreund, der den AVI Japan Opportunity Trust verwaltet.

Er ist der Meinung, dass die Reformen der Unternehmensführung von den größeren Aktien angeführt wurden, während kleinere Unternehmen bisher "keinen Druck hatten, bessere Arbeit zu leisten". Jetzt müssen sie sich stärker auf die Rendite der Aktionäre und die Rentabilität konzentrieren. Aber das lässt immer noch eine Reihe von unterbewerteten Unternehmen in Japan übrig, sagt er, von denen viele das Interesse des aufkeimenden Private Equity Sektors in Tokio auf sich gezogen haben.

Morningstar-Analystin Lorraine Tan ist der Meinung, dass Zinserhöhungen, wenn sie denn kommen, aufgrund der Nettozinsmargen Finanzdienstleistungen begünstigen werden. Aber die Gewinne aus Inflation und positiven Zinssätzen können breiter verteilt werden - und selbst wenn der Yen steigt, wird dies keinen großen Unterschied zu den Renditen ausländischer Investoren machen.

"Wir sind der Meinung, dass der Hauptgrund, warum ausländische Anleger langfristig positiv auf Japan blicken können, die Rückkehr der Inflation ist, die die Ausgaben ankurbeln und die Reinvestitionen vorantreiben wird", sagt Tan.

"Die jahrzehntelange Deflation hat japanische Unternehmen davon abgehalten, im Inland zu reinvestieren, und auch die Immobilienpreise sind gefallen. Jetzt, da sich die Aussicht auf steigende Preise abzeichnet, hoffen wir, dass dies zu einem nachhaltigen Umdenken in Bezug auf inländische Investitionen führen wird, was wiederum den Konsum ankurbeln wird.

"Sollte der Yen jedoch so schnell aufwerten, wie er gefallen ist, könnten einige dieser Antriebskräfte schwächer werden. Wir sind jedoch der Meinung, dass ausländische Anleger in dieser Hinsicht abgesichert sein sollten, da ein stärkerer Yen dazu beitragen sollte, einen möglichen Kursrückgang auszugleichen."

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

James Gard  ist Redakteur bei Morningstar.