Amerika-Fonds: New Kids on the Block

US-Aktienfonds: Eine bittere Geschichte in den vergangenen drei Jahren. Unter den besten in dieser schwierigen Zeit finden sich jedoch einige beachtenswerte, bei uns wenig bekannte Angebote.

Facebook Twitter LinkedIn
Beispielsweise der AXA Rosenberg US Equity Alpha Fund A. Dieser Fonds wird wie alle Produkte der Rosenberg-Reihe nach rein quantitativen Maßstäben verwaltet. Ein hohes Alpha, also Überschussrendite die für das eingegangene Risiko mehr als entschädigt, ist die Zielvorgabe. Das sehr breit gestreute Portfolio mit 236 Positionen scheint zu funktionieren: Seit vier Jahren findet man Rosenberg immer im oberen Drittel der Vergleichsgruppe nach Rendite, und dass bei leicht unterdurchschnittlicher Volatilität.

Wermutstropfen dieses Fünfsternlers: Die Mindestanlagesumme ist hoch, allerdings soll die Anteilsklasse B bald auch für Normalsterbliche erschwinglich sein. Diese allerdings ist mit einer Verwaltungsgebühr von 1,35 % belastet, fast das doppelte der A-Version.

icleAD">

Einen Gegenpol bildet der Bank of Ireland North American Equity. Sein Portfolio ist mit nur 31 Titeln konzentriert. Seine sektoriell ausgewogene Strategie führte noch in den Boomjahren 1998 und 1999 zu relativ schwachen Resultaten, aber seit dem Platzen der Nasdaq-Blase bewährt sich der Fonds von der grünen Insel. Auch Nebenwerte sind mit 28 % prominent vertreten. Schade nur, dass gleich 1,5 % Managementgebühr verlangt werden.

Davis setzt auf Finanzen

Der Davis Value Fund, in den USA selbst sehr bekannt, ist ein waschechter Valuefonds. Er scheut dabei auch keine gewagten Branchenwetten: Gut die Hälfte des Vermögens steckt in Finanzaktien, darunter auch die just von HSBC erworbene Konsumentenkreditfirma Household International. Er zehrt vor allem von seinem guten Abschneiden im Jahr 2000, als er den Index um mehr als 23 % hinter sich ließ.

Hat auch nur einer dieser Fonds über drei Jahre schwarze Zahlen geschrieben? Wo denken Sie hin, die Kategorie machte im Schnitt Verluste von über 50 %. Dieses Ausmaß an Geldvernichtung konnten diese Drei jedoch vermeiden, dem Bank of Ireland-Fonds gelang dies mit –15,9% noch am besten.

Angesichts anhaltender Dollar-Schwäche und noch immer historisch hohen Bewertungen für amerikanische Aktien fällt es momentan schwer, sich für diese Kategorie zu begeistern. Ignorieren darf man sie langfristig jedoch kaum, und gute Produkte finden sich, vor allem bei ausländischen Anbietern, zur Genüge.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
AXA IM US Equity QI A USD Acc56,03 USD0,44Rating
AXA IM US Equity QI B EUR Acc36,49 EUR0,44Rating
AXA IM US Equity QI B USD Acc39,41 USD0,43Rating
Davis Value A84,12 USD0,60Rating

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .

© Copyright 2024 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen        Datenschutz-Bestimmungen        Cookie Settings        Offenlegung