Technologie: Kein Halt in Sicht

Bereits in den vergangenen drei Jahren gehörten Fonds aus den TMT-Branchen zu den größten Verlierern: Der durchschnittliche Verlust liegt bei 84 Prozent. Für antizyklische – und sehr mutige – Investoren klingt das interessant.

Adriaan Bonauer, 13.03.2003
Facebook Twitter LinkedIn
Im der Kategorie TMT (Technik, Medien, Telekommunikation) finden sich mit allen Fondsklassen aktuell 235 Portfolios. Im Durchschnitt verlieren diese nach drei Jahren 84 Prozent, nach fünf Jahren 37 Prozent. Weltweit anlegende Produkte verlieren zwar auch, doch längst nicht so stark: Bei ihnen sind es nach drei Jahren 57 Prozent und nach fünf Jahren 28 Prozent Verlust.

Den Verlustrekord stellt der ehemals sehr prominente NordInternet auf. Wer vor drei Jahren den Einstieg wagte, verliert 97 Prozent. Rund 95 Prozent des Vermögens verlieren UniNeueMärkte, Invesco Neue Märkte oder JPMF US Technology.

Auf der anderen Seite verlieren di

e bei der Wertentwicklung besten Fonds zwar auch, doch längst nicht so stark. Vergleichsweise gut konnten sich der Seligman Horizon US Communications and Information Fund oder der ACMGI Asian Technology Fund halten. Der kumulierte Verlust liegt hier bei 71 bzw. 74 Prozent.

In dieser Kategorie gibt es noch zahlreiche Spezialitäten, die sich auf nur eine Region beschränken. Hierauf sollten Anleger achten, wenn sie sich für die gebeutelte Branche interessieren. Wer nicht entscheiden kann oder will, ob die TMT-Aktien früher in Amerika, in Europa oder in Asien anspringen, ist mit einem weltweit orientierten Portfolio am besten beraten.
Hier sticht der Seligman Horizon Global Technology heraus. Das fast 500 Millionen Dollar schwere Portfolio investiert global vorwiegend in mittelgroße Aktien. Die Wertentwicklung liegt über dem Index und dem Kategoriedurchschnitt. Die an der Standardabweichung gemessenen Risiken sind im Vergleich mit der Kategorie auch nicht zu hoch. Und: Mindestens 80 Prozent des Vermögens werden in Technologiewerten investiert, was – auch für Technologiefonds - nicht selbstverständlich ist.

Zum Beispiel stecken im UniSector: High Tech lediglich 55 Prozent Techno-Werte. Hier stehen eher großkapitalisierte Aktien im Vordergrund. Auch der regionale Fokus unterscheidet sich deutlich. Während Seligman fast 30 Prozent des Vermögens in Japan und im pazifischen Raum investiert, hält der Union-Fonds hier nur rund zwei Prozent. Doch auch er liegt nach drei Jahren deutlich über dem Kategoriedurchschnitt und dem Index. Wer jedoch technologieorientiert investieren will, ist mit dem Seligman besser beraten.

Ein weiterer Fonds mit hohem Technologieanteil und überdurchschnittlicher Wertentwicklung ist der ACM International Technology Fund. Für ein weltweites Portfolio liegt der Amerika-Anteil bei vergleichsweise hohen 86 Prozent.

Für den Activest GlobalDynamik trifft dies noch mehr zu: 93 Prozent des jedoch kleinen Fondsvermögens (14 Millionen Euro) liegen in Amerika. Doch auch dieses Portfolio aus vorwiegend großen Titeln kann über fünf Jahre Index wie Vergleichsgruppe hinter sich lassen. Nach drei Jahren sieht es nicht ganz so gut aus, besser als die Kategorie zwar, jedoch leicht unterdurchschnittlich zum Index.

Die kurzfristige Wertentwicklung hingegen läßt bei manchen schon die Hoffnung auf die Trendwende keimen. Nach sechs Monaten sind etwa NordInternet, DWS Internet Aktien Typ 0 oder Dresdner Internet Fund deutlich im Plus. Alles Internetfonds, die im Kategorievergleich noch höhere Risiken mit sich bringen.

Generell scheinen Technologieaktien optisch zum Teil sehr billig zu sein. Das liegt daran, dass die Gewinne stark zurückgegangen sind und sich nicht selten in Verluste verwandelt haben. Setzt man Kurse und Gewinne ins Verhältnis, sind jedoch zahlreiche Aktien immer noch alles andere als günstig bewertet.

Gerade bei Technologiewerten ist auch zu beachten, dass zahlreiche weltweit oder regional anlegende Fonds zum Teil hier engagiert sind. Wer in sein Depot dann zusätzlich ein TMT-Produkt nimmt, kommt schnell zu einer prominenten Gewichtung des Sektors. Wie die jeweiligen Branchen vertreten sind, läßt sich am einfachsten mit einem Musterportfolio und dem Morningstar X-Ray überprüfen.

In jedem Fall sollten nur risikobereite Investoren einsteigen, denn die Gefahren sind derzeit kaum einzuschätzen. Auf lange Sicht wird sich zeigen, ob diese Fondskategorie überleben wird. Denn zahlreiche Portfolios sind durch Abflüsse und den Kursverfall sehr klein, so dass sie kaum mehr Ertrag für die Anbieter bringen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
AB Intl Technology A USD686,91 USD-3,88Rating
AB Sustainable Glb Thematic A USD38,17 USD-0,98Rating
Amundi Internetaktien181,34 EUR0,13Rating
JPM US Technology A (dist) GBP14,69 GBP-1,49Rating
UniEuropa Mid&Small Caps62,53 EUR0,03Rating
UniSector: HighTech A231,22 EUR-1,22Rating

Über den Autor