Europäische Blue Chips mit Wachstumsdreh

Large Caps mit Steigerungspotential bei den Gewinnen gelten im Juni 2006 als relativ günstig. Nach dem Run auf Nebenwerte und Value sehen Fondsmanager und Anlagestrategen Nachholpotential.

Werner Hedrich 09.06.2006
Facebook Twitter LinkedIn
In unserem europaweiten Morningstarumfrage waren die Investment Professionals zwar schon bullisher auf Wachstumstitel. 80% der Befragten sahen noch Anfang des Jahres Growth als den überlegenen Stil für die nächsten 12 Monate an. Heute sind es noch knapp die Hälfte der Fondshäuser. Aber sie sehen Large Caps als den Bereich der Marktkapitalisierung mit den besten Aussichten. Mehr als zwei Drittel favorisieren die Dividendentitel der nationalen Aktienindizes seit Februar 2006. Zum Morningstar European Fund Trends Survey Mai 2006 geht es hier.

Das Hauptargument von Growth Mangagern für ihren Anlagestil ist, dass in einem Umfeld abnehmender wirtschaftlicher Dynamik organisch stark

wachsende Unternehmen ihr Gewinnmomentum halten können. Die Ertragsentwicklung der Konkurrenz hänge hingegen stärker an konjunkturellen Zyklen.

Zwei Fonds, die in großkapitalisierte und wachstumsstarke Aktien anlegen, sind der MainFirst avant-garde Stock Fund und der Parvest Europe Growth Classic. Der Holländer Anko Beldsnijder von MainFirst sucht Aktien mit einem überlegenen Geschäftmodell, wobei er auf Cash Flow Renditen auf das eingesetzte Kapital und damit die optimale Allokation von Geldern innerhalb eines Unternehmens achtet. Beldsnijder sucht die Platzhirsche, die langfristig den Shareholder Value mit überdurchschnittlichem Wachstum innerhalb eines Sektors stabil steigern können. Zu den aktuell mehr als 80 Positionen gehören der britische Energie- und Erdgasversorger BG Group, der niederländische Biotechnologiekonzern Crucell oder der deutsche Internetdienstleister United Internet. Der Fondsmanager sieht Qualitätsaktien mit Gewinnwachstum in einem mehrjährigen Bewertungstief, Small und Mid Caps hingegen als historisch ambitioniert gepreist an.

Der Franzose Olivier Rudigoz von Parvest (BNP Paribas) geht ähnlich vor und setzt auf Themen wie Markt- und Sektorführerschaft von Unternehmen, aber auch auf Gesellschaften, die ihren Wert nachhaltig durch Übernahmen (externes Wachstum) oder Investitionen (internes Wachstum) steigern können. Zu seinen Favoriten zählen der britische Pharmakonzern GlaxoSmithkline, die italienische Bank Unicredito oder der französische Erdölkonzern Total.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Fonds, die den Stoxx 600 und MSCI Europe als Vergleichsindex angeben, managed Monsieur Doméon von Edmond de Rothschild Asset Management den Europe Mid Caps gegen den DJ Stoxx Small 200. In diesem Fonds ist entahlten, was auch drauf steht: Mehr als zwei Drittel sind Mid and Small Caps in diesem Portfolio. Eine Möglichkeit für Investoren, die weiterhin mittelkapitalisierte Aktien präferieren. In der Morningstar Style Box hat dieser Fonds die stärkste Growth Ausprägung. Der Fonds schwankte in der Vergangenheit stärker als die zwei Blue Chip Fonds von Parvest und Mainfirst, performte aber auch im Zuge des Mid Cap Hypes besser und konnte seine Benchmark schlagen. Der Fonds ist nur 22 Mio. Euro groß. Ein kritisches Volumen mit Blick auf die fixen Kosten. Der Parvest hat ein verwaltetes Vermögen von 166 Mio. Euro, der Mainfirst konnte innerhalb von zwei Jahren fast eine Milliarde Euro einsammeln.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Fidecum SICAV Avant-garde Stock A EUR157,55 EUR-0,71Rating

Über den Autor

Werner Hedrich