Fondsmanagerwechsel

Olgerd Eichler, Fondsmanager des UniGlobal, wechselt zu MainFirst Asset Management. Raphael Kassin, bisher verantwortlich für den ABN Amro Global Emerging Markets Bond Fund, geht zu Credit Suisse.

Natalia Wolfstetter 20.04.2007
Facebook Twitter LinkedIn
Olgerd
Eichler steuert derzeit bei Union Investment mehrere Aktienfonds, darunter global ausgerichtete Mandate (UniGlobal DE0008491051, UniValueFonds: Global LU0126315885, UniFavorit: Aktien LU0194306188) und den auf US-Aktien spezialisierten UniNordamerika (DE0009750075). Er ist seit 2000 bei der Investmentgesellschaft der Volksbanken tätig. Für den UniGlobal - mit über 4 Mrd. Euro Fondsvolumen eines der bekanntesten Produkte der Gesellschaft und Bestandteil des dortigen Riester-Fondssparplans - bedeutet dies den zweiten Fondsmanagerwechsel innerhalb kurzer Zeit. 2006 ging der damalige Fondsmanager Thomas Meier zur Investmentboutique Loys. Eichle

r fängt voraussichtlich im Sommer bei MainFirst an.

Raphael Kassin verlässt ABN Amro Asset Management in Richtung Credit Suisse. Dort wird der Fondsmanager für Schwellenländeranleihen, der bisher den ABN Amro Global Emerging Markets Bond (LU0085494788) lenkte, zum Rentenchef für Emerging Markets Anleihen ernannt. Kassin ist bekannt für seinen konzentrierten Ansatz und setzt auffällige Länderakzente. Über die Hälfte des Fondsvermögens entfallen derzeit auf die Staatsschulden von Argentinien und Venezuela. Der Fonds wird nun übergangsweise von Paul Abberley, Chef des Rententeams bei ABN Amro, und Alan Bridges gemanagt, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
UniFavorit: Aktien241,58 EUR-0,95Rating

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar