Bieten Aktien von Fluggesellschaften Chancen?

Gibt es angesichts der begrenzten Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs Anlagemöglichkeiten in Aktien von Fluggesellschaften?

Facebook Twitter LinkedIn

airplane in airport terminus

Da immer mehr Menschen in den USA gegen Covid-19 geimpft werden, hat der Flugverkehr wieder zugenommen - insbesondere die Inlandsflüge in den USA. Tatsächlich zeigen die Daten der TSA, dass die Flughäfen der USA derzeit stärker frequentiert sind als zu irgendeinem Zeitpunkt während der Pandemie.

US-Fluggesellschaften erweitern ihr Flugangebot, um der steigenden Nachfrage nach Freizeitreisen in den Sommer hinein gerecht zu werden. Alles in allem geht es aufwärts für die Fluggesellschaften, die von der Pandemie schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Trotz eines positiveren kurzfristigen Ausblicks bleiben Herausforderungen bestehen. Unsere Analysten gehen davon aus, dass die steigende Zahl von Impfungen und Lockerungen der Reisebeschränkungen im Sommer deutlich mehr inländische Freizeitreisen ermöglichen werden, aber dass die Fluggesellschaften im Jahr 2021 selbst mit staatlicher Unterstützung wohl ein zweites Jahr mit operativen Verlusten erleben dürften.

Obwohl unsere Analysten ihre Fair-Value-Schätzungen für die von ihnen beobachteten US-Fluggesellschaften kürzlich erhöht haben, sehen sie in keiner dieser Aktien einen überzeugenden Wert, obwohl Delta (DAL) und Southwest (LUV) innerhalb der Gruppe Favoriten bleiben.

Morningstar rated US airline stocks

Die US-Fluggesellschaften haben ihre Ergebnisse für das erste Quartal vorgelegt, und der Anstieg der Reisenachfrage hat die Erwartungen unserer Analysten übertroffen. Die Erträge aus dem Passagierverkehr hinken jenen von 2019 immer noch deutlich hinterher, aber der Nachfrageschub scheint nun rasant und kräftig genug zu sein, um allen Fluggesellschaften eine deutliche Kapazitätserhöhung bei verbesserter Auslastung zu ermöglichen.
 Viele Fluggesellschaften haben mit März eine Trendwende vollzogen.

Die Einschätzung von Morningstar-Analyst Burkett Huey zum ersten Quartal von Delta spiegelt den Ausblick für die gesamte Gruppe wider: "Wir glauben, dass die Ergebnisse dieses Quartals einen Wendepunkt in der Geschichte von Delta darstellen. Die Fluggesellschaften senkten angesichts der Pandemie ihre Kosten und nahmen Umstrukturierungen vor, um sich auf eine Rückkehr der Nachfrage vorzubereiten. Jetzt kehrt die Freizeitnachfrage zurück, und es verbleiben folgende Fragen: Wie schnell wird die Nachfrage zurückkehren, und wie profitabel wird Delta nach der Pandemie sein?"

United Airlines (UAL) meldete etwas schlechtere Ergebnisse als seine Mitbewerber, da das internationale Fluggeschäft und der Geschäftsreiseverkehr, die aufgrund der Pandemie immer noch unter Druck stehen, einen größeren Anteil des Umsatzes ausmachen. Trotzdem war der Aufschwung bei Freizeitreisen signifikant. Huey bleibt optimistisch, was die Zukunft anbelangt: "Wir betrachten die Pandemie nach wie vor als mehrjährigen Schock für den Reiseverkehr und nicht als eine strukturelle Veränderung, die die Fluggesellschaften dauerhaft beeinträchtigen wird."

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Analysts   -