Globale Aktienfonds: Gewinner und Verlierer

Ein Blick auf die Gewinner und Verlierer am internationalen Fondsmarkt. 

Facebook Twitter LinkedIn

pendulum

Die Marktbedingungen haben sich im Jahr 2022 dramatisch verändert, angeheizt durch eine steigende globale Inflation auf ein Niveau, das seit vier Jahrzehnten nicht mehr erreicht wurde. Die Ära der geldpolitischen Lockerung scheint sich dem Ende zuzuneigen und die Märkte passen sich der Realität an, dass die Zentralbanken möglicherweise nicht mehr bereit oder in der Lage sind, einzugreifen und die Vermögenswerte mit stimulierenden Maßnahmen zu stützen.

Vor diesem Hintergrund sind Aktien weltweit unter Druck, aber es ist bemerkenswert, dass die Performance der Fondsmanager stark schwankt, insbesondere wenn man den Stil betrachtet. Wir werfen einen Blick auf die Gewinner und Verlierer unter den globalen Investmentfonds. 

Während des Booms der FAANG-Aktien war es für Value-Aktien unmöglich, mit den stratosphärischen Kursgewinnen von Wachstumsaktien Schritt zu halten. Value-Investments sind in den letzten zehn Jahren in Ungnade gefallen, aber die Wendung der Handlung an den Finanzmärkten lässt Value-Aktien glänzen wie nie zuvor.

Es war auch ein Glück, dass sich das Universum der investierbaren Value-Aktien auf zuvor unbeliebte zyklische Sektoren wie Energie und Rohstoffe eingeengt hatte, die jetzt von geopolitischem Rückenwind profitieren. Value-Aktien sind jedoch nicht immun gegen die Auswirkungen steigender Zinssätze, dürften aber relativ gesehen profitieren, wenn sich die allgemeinen Bewertungsunterschiede am Markt verringern.

 

Gegenwind für Wachstumsaktien

In der Zwischenzeit haben Wachstumsstrategien viel Leid ertragen müssen, da sie sich dem Einfluss steigender Zinssätze nicht entziehen konnten - ganz zu schweigen von der wachsenden Sorge über eine mögliche harte Landung der Wirtschft und einer möglichen globalen Rezession.

Die Auswirkungen auf die ehemaligen Überflieger waren erheblich. Während der anfängliche Ausverkauf weitgehend undifferenziert verlief, dürfte die Performance auseinander gehen, da nicht nachhaltige Geschäftsmodelle aufgedeckt und aus dem Markt gedrängt werden, während echte Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen besser in der Lage sein sollten, den Sturm zu überstehen.

 

Gewinner und Verlierer

Die Trendwende an den Finanzmärkten hat auch zu einer großen Streuung der Performance über die Sektoren hinweg geführt. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 sind Energieaktien als absolute Gewinner aus dem turbulenten Börsenumfeld hervorgegangen.

Ende Mai liegt die Branche bei einem Plus von fast 54 %. Die Treiber für die Leistung des Sektors sind vielfältig: Die weltweite Energienachfrage ist dank der Wiedereröffnung der Volkswirtschaften nach COVID gestiegen; das weltweite Angebot ist durch zu geringe Investitionen in neue Produktionskapazitäten begrenzt; und die geopolitischen Folgen der russischen Invasion in der Ukraine haben zu Sanktionen geführt, die einen erheblichen Teil des weltweiten Angebots betreffen.

Am anderen Ende des Spektrums befinden sich die Sektoren zyklische Konsumgüter und Technologie, die deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten haben. Während der COVID-19-Lockdowns hat der Konsumgütersektor davon profitiert, dass die Verbraucher ihre Ausgaben für Dienstleistungen gegen Ausgaben für Waren eingetauscht haben. Allerdings kämpfen die Aktien von defensiven Konsumgütern jetzt mit dem doppelten Gegenwind aus steigenden Inputkosten und nachlassender Nachfrage, was Druck auf die Gewinnmargen ausübt.

 

Globale Fonds mit der besten Performance

Die volatilen Aktienmärkte und der Stimmungsumschwung haben sich auf die globalen Investmentfonds ausgewirkt, die von den Fondsanalysten von Morningstar verfolgt werden. Der leistungsstärkste globale Aktienfonds mit einem Morningstar Analyst Rating ist der mit Silber bewertete GQG Partners Global Equity.

Fondsmanager Rajiv Jain ist es gelungen, dank seiner Bereitschaft, drastische Portfolioanpassungen vorzunehmen, sofern sich seine Meinung ändert, bisher positive Jahresrenditen zu erzielen. Anfang 2021 hat Jain sein Engagement in Technologietiteln geschickt reduziert, indem es in den damals unbeliebten Energiesektor gewechselt ist, was gute Renditen erzielt hat. Die Top-10-Positionen Exxon Mobil, Occidental Petroleum und Devon Energy stiegen in dem Jahr bis Ende Mai um 70 %, 154 % bzw. 84 %.

Der mit Gold bewertete Dodge & Cox Worldwide Global Stock hat sich während der jüngsten Marktturbulenzen ebenfalls bewährt. Das renommierte Analystenteam sucht nach Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen, gutem Wachstumspotenzial und talentiertem Management. Zudem ist Teil der Strategie, schlechte Nachrichten oder schwierige wirtschaftliche Bedingungen zu nutzen, um Aktien günstig zu kaufen.

Der konträre Stil der Manager und ihr Blick auf Emerging Markets können riskant sein, was den Fonds im Laufe seines Bestehens volatiler gemacht hat als seine typischen Konkurrenten. Dieses unregelmäßige Muster ist in letzter Zeit besonders deutlich geworden. Finanz- und Energieaktien im Portfolio waren im ersten Quartal 2020 stark gefallen, aber die Manager blieben entschlossen und schafften es, von den starken Erholungen zu profitieren. Die starke Performance von Aktien wie Occidental Petroleum und Ovintiv im Energiesektor und Itau Unibanco und Standard Chartered im Finanzsektor in den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 sind bezeichnend.

Der mit Silber bewertete M&G (Lux) Global Dividend von Stuart Rhodes belegt den dritten Platz und symbolisiert die Wiederauferstehung von Dividendenaktien nach einer langen Dürreperiode. Trotz des Schwerpunkts des Fonds auf Dividendenwachstum und seiner im Vergleich zu Mitbewerbern in der Kategorie geringeren Value-Ausrichtung profitierte die Strategie von der Übergewichtung zyklischerer Sektoren und einer effektiven Aktienauswahl.

Das Engagement des Fonds im Rohstoffsektor durch die Top-Holdinggesellschaft Methanex sowie Positionen in Gibson Energy, Keyera und Lundin Mining haben die Performance beflügelt. Auch Gesundheitsunternehmen leisteten positive Beiträge, insbesondere Bristol-Myers Squibb, AstraZeneca und Takeda Pharmaceutical.

Obwohl der Fonds während der jüngsten Marktvolatilität gut abgeschnitten hat, ist die Strategie nicht für risikoscheue Dividendenanleger geeignet, da ihr Engagement in zyklischen Sektoren in Kombination mit einer bemerkenswerten Übergewichtung von mittleren und kleineren Marktkapitalisierungen zu einem im Vergleich dazu unregelmäßigeren Renditemuster geführt hat. Dennoch wurden langfristig orientierte Anleger für das höhere Risiko angemessen entschädigt.

 

Globale Fonds: Die Nachzügler

Am anderen Ende des Spektrums finden wir mehrere Fonds, die von den Wachstumsexperten von Baillie Gifford verwaltet werden. Der mit Silber bewertete Baillie Gifford Worldwide Long Term Global Growth schnitt in den letzten fünf Monaten am schlechtesten ab. Angesichts des Anlagestils des Managers, der in ein konzentriertes Portfolio aus wachstumsstarken Aktien mit einem sehr langen Anlagehorizont investiert, ist dies jedoch nicht unerwartet.

Die jüngsten Ergebnisse sind auch ein Rückschritt gegenüber den außergewöhnlichen Gewinnen, die die Strategie in den Jahren 2019 (+37 %) und 2020 (+83 %) erzielt hat. Während wir vom Potenzial der Strategie über einen vollständigen Marktzyklus hinweg überzeugt bleiben, werden stilbedingte Abwärtsrisiken an der Tagesordnung sein. Obwohl die Volatilität dieser Strategie überdurchschnittlich hoch ist, sollten die starken langfristigen Renditen das zusätzliche Risiko ausgleichen.

Schließlich ist Robeco Global Consumer Trends Equities mit einem Bronze-Rating eines der prominentesten Opfer des Plot Twists an den Finanzmärkten. Es ist auch eine drastische Umkehrung des Erfolgs der Strategie in den letzten Jahren, als erfolgreiche Aktienauswahl in den Branchen E-Commerce, Technologie und Software dazu beitrug, dass der Fonds in den vier aufeinanderfolgenden Kalenderjahren seit 2017 das oberste Dezil seiner Morningstar-Kategorie erreichte.

Eine schwierige Zeit von 18 Monaten hat einige Kratzer in der Erfolgsbilanz dieses Fonds hinterlassen. Die Manager haben nach Berücksichtigung der Underperformance im Jahr 2021 vernünftige Änderungen an ihrem Ansatz vorgenommen, aber wir stellen fest, dass die Entscheidung, sich auf etabliertere Wachstumsunternehmen zu konzentrieren und das Engagement in kleineren und spekulativeren Wachstumsunternehmen zu reduzieren, das Vermögen der Manager begrenzt.Hoe de 1

 

Hoe de 2

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Jeffrey Schumacher, CFA  is fondsanalist bij Morningstar Benelux