Fonds-Fokus: UBAM - Japan Equity

Ein Japanfonds mit zeitweise hoher Beimischung von Small und Mid Caps.

Natalia Siklic, 14.12.2005
Facebook Twitter LinkedIn
Das Fondsmanagement liegt in der Hand der auf japanische Aktien spezialisierten Investmentboutique IFDC. Ein Team aus 3 Personen um den Fondsmanager Albert Abehsera verwaltet den Fonds.

Im Mittelpunkt steht die Einzeltitelwahl. Dabei wird das Aktienuniversum zunächst mit Hilfe von gängigen Finanzkennzahlen durchsucht, um unterbewertete Unternehmen zu finden. Darauf folgt eine tiefer gehende Analyse interessanter Unternehmen. Kandidaten für das Portfolio sind Unternehmen, denen das Fondsmanagement ein Gewinnwachstum über den Markterwartungen zutraut. Chartanalysen unterstützen bei der zeitlichen Steuerung von Käufen oder Verkäufen.

iv> Der Manager streut das Fondsvermögen derzeit über mehr als 120 Titel. Die Einzeltitelwetten halten sich in Grenzen, deren Gewichtung geht auch in den Top 10 nicht über 3% hinaus. Die Branchengewichtung ergibt sich aus der Aktienselektion.

Als Vergleichsindex dient der Topix, der den breiten japanischen Markt abdeckt. Größte Übergewichte im Vergleich zu dieser Benchmark sowie auch zu Konkurrenzfonds bestehen gegenwärtig im Technologiesektor und in Rohstoffaktien, die jeweils etwa 20% des Portfolios abdecken. Unter den größten Portfoliopositionen finden sich erwartungsgemäß auch mehrere Banken, deren Gewichtung ist insgesamt aber rückläufig.

Der Fonds liegt seit Auflage im Jahr 1996 vor seinem Vergleichsindex. Während das Schwergewicht derzeit auf großkapitalisierten Unternehmen liegt (53% des Portfolios), war der Fonds in 2003 und 2004 mehrheitlich in japanischen Nebenwerten investiert. Dies war für die Rendite nicht von Nachteil, lagen Nebenwerte in dieser Zeit doch deutlich vor Standardwerten. Im Laufe dieses Jahres stieg der Anteil an Large Caps im Portfolio. Da wir uns bei der Kategorisierung eines Fonds an seiner Positionierung über die vergangenen drei Jahre orientieren, wird er bei Morningstar weiterhin in der Vergleichsgruppe „Aktien Japan Nebenwerte“ geführt. Hier war die Leistung relativ zur Konkurrenz schon weniger beeindruckend, zumal er zu den volatileren Vertretern der Kategorie zählte.

Ein Fonds für Anleger, die mit höheren Schwankungen gut leben können und einer mehr oder weniger hohen Beimischung von japanischen Nebenwerten nicht abgeneigt sind. Diese könnte allerdings durch den starken Anstieg des Fondsvermögens in Zukunft schwieriger werden.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor