Aktienfonds Europa: Stilneutrale Portfolios überwiegen

Die Kategorie “Aktien Europa Standardwerte” zählt europaweit 1100 Fonds, die meisten sind laut Morningstar Style Box stilneutral aufgestellt.

Natalia Siklic, 11.10.2004
Facebook Twitter LinkedIn
Von den 337 in Deutschland erhältlichen Fonds, für die Portfoliodaten zur Verfügung stehen, weisen lediglich etwa 70 Portfolios einen konkreten Anlagestil (Value/Growth) auf, wobei Substanzwertefonds hier überwiegen.

Leichte Wachstumsorientierung

Der Henderson Pan European Equity ist ein auf 50-60 Titel fokussierter, leicht wachstumsorientierter Europafonds. Fondsmanager Tim Stevenson versammelt darin seine besten Ideen, wobei er bei der Unternehmenswahl vor allem auf qualitativ hochwertiges, zuverlässiges Wachstum Wert legt. Die Konzentration in den Top 10 hält sich dennoch in Grenzen, derzeit

machen die 10 größten Positionen 23% des Fondsvermögens aus. Der Schwerpunkt liegt auf mittleren und großen Unternehmen. Stevenson bewegt sich im Rahmen von 6 großen Themen, u.a. Restrukturierung, Outsourcing und Demographie. Größere Sektorwetten sind möglich, aber in erster Linie – ebenso wie die Aufteilung auf Länderebene oder die durchschnittliche Marktkapitalisierung des Portfolios – Ergebnis der Aktienselektion. Aktuell sind Geschäfts- und Verbraucherdienste übergewichtet, die Banken dagegen unterrepräsentiert. Der Fonds wurde im November 2001 aufgelegt und ist seither mit etwa 8% im Plus, vergleichbare Produkte sind über diesen Zeitraum mit durchschnittlich -17% noch deutlich in den roten Zahlen.

Quantitatives Management

Der State Street Actions Europe wird nach einem quantitativen und stark risikokontrollierten Ansatz verwaltet. Dieser basiert auf einer Datenbank mit Unternehmenskennzahlen und Modellen zur Identifizierung von unterbewerteten Unternehmen aus einem Anlageuniversum von 1700 Titeln. Das Portfolio enthält derzeit 108 Positionen und lehnt sich auf Branchenebene recht nah an die Benchmark MSCI Europe an. Bei der regionalen Struktur ergeben sich etwas größere Abweichungen. Betrachtet man Performance und Risiko, so liegt dieser Fonds über 3 und 5 Jahre im oberen Viertel der Vergleichsgruppe. Hierzu dürfte auch die unterdurchschnittliche Managementgebühr von 0,85% beitragen.

Reiner Valueansatz

Hinter dem ACM Bernstein Value Investments – European Value Portfolio steht der seit 30 Jahre etablierte Investmentprozess des amerikanischen Substanzwertmanagers Bernstein. Dieser verbindet quantitative Filter und das qualitative Fundamentalresearch, um Unternehmen herauszufiltern, deren Kurse sich vorübergehend unter Druck befinden, wo aber eine Erholung möglich ist. Hierfür werden Finanzprognosen über 5 Jahre erstellt. Ergebnis ist ein über Länder und Regionen breit gestreutes Portfolio von 70-90 Werten mit mittlerer und hoher Marktkapitalisierung. Technologieaktien sind im Kategorievergleich erwartungsgemäß gering vertreten, Finanz- und Energieunternehmen dagegen leicht überdurchschnittlich. Den Fonds gibt es in Deutschland seit etwas mehr als 3 Jahren. Über diesen Zeitraum ist er momentan mit 5 Sternen geratet, wobei er natürlich auch vom guten Abschneiden des Valuestils nach dem Ende des Börsenbooms profitierte.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
AB European Eq A EUR21,29 EUR0,86Rating
Janus Henderson Hrzn Pan Eurp Eq A2 EUR  

Über den Autor