Nachhaltiges Investieren: Auch in Zeiten von Covid-19 eine Notwendigkeit

Wir starten am 18. Mai den Themenschwerpunkt „nachhaltiges Investieren“. Auch wenn das Coronavirus den Klimawandel aus den Schlagzeilen verdrängt hat, bleibt der Umbau der Wirtschaft eine Priorität für die Politik und Investoren.

Ali Masarwah 18.05.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Nachhaltigkeit: War da was? Ziemlich genau zwei Monate ist es her, dass viele Staaten weltweit ihre Wirtschaft systematisch heruntergefahren, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Noch immer beherrscht das Virus die Agenda der Politik, der Wirtschaft, der Investoren, ja die ganze Gesellschaft. 

Die Jahrhundert-Aufgabe, den Umbau der Weltwirtschaft hin zu einer kohlenstoffarmen Geschäftsordnung, um den Klimawandel aufzuhalten, scheint keinen mehr zu beschäftigen, und längst machen hämische Kommentare in den sozialen Medien die Runde, wonach das Virus wohl auch der Klimabewegung den Garaus gemacht habe. 

Nichts könnte weiter von der Realität entfernt sein. Der Klimawandel bleibt in hohem Maße auf der Agenda der Investoren. Covid-19 mag Investoren und Fondsanbieter auf dem falschen Fuß erwischt haben, aber gerade Nachhaltigkeitsfonds hat das Virus nicht aufgehalten: Investoren haben auch im ersten Quartal vergleichsweise ordentlich in Nachhaltigkeitsfonds investiert; die Nachfrage mag in der allgemein zu beobachten Verunsicherung gedämpft sein, gebrochen ist das Wachstum aber beileibe nicht. 

Das ist gut und richtig, denn die Politik in Europa forciert unverändert das Tempo. Die Umsetzung des EU Aktionsplans zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums von 2018 schreitet voran, wie die Veröffentlichung des Grean Deal durch die EU im Dezember 2019 zeigt sowie die nachfolgend verkündete neue Sustainable Finance Strategie durch die EU-Kommission. 

Es gibt daher sehr gute Gründe, sich mit nachhaltigen Investments zu beschäftigen, was wir in der Woche zwischen dem 18. bis 22. Mai mit unserem Themenschwerpunkt „nachhaltige Investments“ tun werden.

Unsere ESG-Themenwoche richtet sich an „ESG-Anfänger“ und Nachhaltigkeitsprofis gleichermaßen. Wir werden Tag für Tag zwischen drei und fünf Analysen veröffentlichen und versuchen, in einem Parforce-Ritt einige wichtige Fragen abzuhandeln. Als da wären: die Bedeutung und Reichweite von ESG-Investments in Europa, wo es die nachhaltigsten Unternehmen gibt, wie Anleger, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen, dies mit Investmentfonds tun können, welche Merkmale ESG-Portfolios aufweisen und was diese Merkmale für Anlege rbedeuten, wie Morningstar die Nachhaltigkeit von Fonds misst und wann gute ESG-Ratings vergeben werden. Diese und einige andere Fragen greifen wir ab Montag, dem 18. Mai, auf morningstar.de auf. 

Unser Redaktionsplan im Einzelnen: 

Montag, 18.5.2020

- Wer, wie, was: Nachhaltigkeitsfonds in der Übersicht

- Indexfonds mausern sich zum festen Bestandteil der ESG-Fondsszene

- Wie nachhaltig sind Nachhaltigkeitsfonds? 

Dienstag, 19.5.2020

- Europa dominiert den Markt für Nachhaltigkeitsfonds

- Nordeuropa hat die nachhaltigsten Unternehmen

- Wie klimaneutral ist Ihr Portfolio?

- Bei ESG-Fonds kommt die Performance auf Umwegen  

Mittwoch, 20.5.2020

- Nachhaltigkeits-Initiativen bleiben auch in Coronavirus-Zeiten in der Spur

- Fonds für prima Klima

- Wie klimafreundlich sind Klimafonds?

- Welchen Platz Klima-Fonds im Portfolio haben

Donnerstag, 21.5.2020

- Wie Unternehmen ihre Arbeitnehmer in Zeiten von Covid-19 schützen

- Trend zur Nachhaltigkeit treibt Veränderungen in der Unternehmenswelt voran

- Vermögensverwalter in der Klimaverantwortung 

Freitag, 22.5.2020

Thematischen ESG-Investments gehören die Zukunft

- Fonds-Umwidmungen sind ein Teil der ESG-Hype

- Werthaltigkeit und ESG-Qualität schließen sich (noch) nicht aus

Abgerundet wird unsere Themenwoche von einem Newsletter, den wir zum Freitagabend veröffentlichen. Sollten Sie sich noch nicht für unsere kostenlosen Newsletter registriert haben, dann können Sie das jetzt tun und am Freitag die Zusammenfassung unserer ESG-Research-Woche ins Email-Fach bekommen. 

Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre! 

Ali Masarwah, Chefredakteur Morningstar Deutschland

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich