Dienstag, 18. Juni 2019

Mein kurzfristiger Nutzen ist langfristig mein Tod
Warum wir in Zeiten des Klimawandels noch immer SUVs fahren, den Mallorca-Urlaub einem Fondssparplan vorziehen - und welche Implikationen es hat, dass wir dabei auch noch rational handeln.
Nachhaltigkeitsfonds sind in Europa im Vorwärtsgang
Unsere Marktübersicht zu ESG Fonds zeigt, dass Nachhaltigkeitsfonds in Europa zuletzt deutlich an Bedeutung gewonnen haben. Unsere Statistik per Ende Mai deutet auch an, dass der Domäne der aktiven Fondsmanager ein Einbruch der Index-Tracker bevorsteht.
Kommentar: Anleger brauchen einen fairen Deal
Dass wir bei der Analyse der Performance aktiv verwalteter Fonds die Vertriebsgebühren berücksichtigen, wird immer wieder kritisiert. Aber daran wird sich nichts ändern. Eine dringende Neugestaltung verlangt dagegen das Dreiecksverhältnis zwischen Anlegern, Beratern und Fondsanbietern.

Marktaktivität und Bewertung

Commodity Futures
Gold
Light Crude
Natural Gas