Freitag, 24. Mai 2019

Emerging Markets: Wachstumsmotor und Performance-Chimäre
Noch immer gelten Schwellenländer als ein wichtiger Performance-Treiber für globale Portfolios. Anleger sollten angesichts der ernüchternden Erfahrungen der letzten Jahrzehnte diese Binse endlich hinterfragen. Und auf eine interessante Entwicklung achten.
Saudi-Arabien ist (noch) kein Thema für aktiv verwaltete Schwellenländerfonds
Im Vorfeld der Aufnahme saudi-arabischer Aktien in den MSCI Emerging Markets halten sich breit aufgestellte Schwellenländer-Aktienfonds zurück. Vorerst bleiben Saudi-Arabien Aktien also etwas für die Spezialisten-Fonds. Warum eigentlich?  
Aktiv verwaltete Aktienfonds: Ein Wettlauf gegen die Zeit
Die Kosten von aktiv verwalteten Aktienfonds sind in den vergangenen Jahren gesunken. Ob das ausreicht, um den Aufstieg von Indexfonds auszubremsen, ist aber mehr als fraglich. Denn die Indextracker schlafen nicht.

Marktaktivität und Bewertung

Commodity Futures
Gold
Light Crude
Natural Gas